Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich schaff gar nichts mehr

Also ich bin 16 und naja ich kann mich irgendwie selbst nicht leiden und naja das ist deswegen weil ich einfach nichts mehr schaff. Bei mir geht iwie alles schief und ich weiß nicht warum. Das geht jz schon fast 3 Jahre so und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Früher war das ja nicht soo, da hab ich für alles eine Lösung gehabt aber jetz ....jz kann ich gar nichts mehr. Ich denk schon so lange drüber nach und alles was ich bis jz versucht habe hat nicht geklappt .. );
Und da ist noch was ... ich kann mich auch selbst gar nicht mehr leiden ich hass mich selber ich hass mich dafür das ich einfach nichts mehr schaff. ICh mach auch sport und geh in eine schule die sehr schwer ist und in der schule hatte ich nie probleme und schüchtern war ich auch nie und im Sport war ich immer die beste aber jz nicht mehr alles hat sie verändert. Im Sport bin ich nicht mehr die beste und in der schule auch nicht , Ich bekomm sehr schlechte noten und ich will einfach nicht mehr lernen. Das ist alles nur weil ich auf mich selbst so sauer bin weil ich nichts mehr schaff und ich bin sehr schüchtern geworden. Ich denk immer das ich hässlich bin und das alle über mich reden und soo. Aber das stimmt ja eig. alles nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter und mit meiner Familie hab ich auch sehr viel Stress. Mit denen kann ich einfach über gar nichts reden. Die verstehn mich nicht. Und mein Kleiner Bruder nervt auch nur rum. Das Problem ist auch noch das er kleiner ist als ich und naja er darf aber genau das gleiche wie ich. Es ist soo mein Bruder lügt immer nur und er lügt jeden an obwohl er weiß das wir wissen das er lügt und er lügt auch meine Eltern an. Und die glauben ihn das auch noch .... Das regt mich einfach soo auf, weil ich sag immer die Wahrheit und sie behandeln mich wie eine dumme und soo und meinen Bruder nicht und das nur weil er lügt. Und er ist jünger und bekommt alles was er will und macht noch nicht mal was dafür. Er lernt nicht er macht einfach gar nichts .... Und bekommt trotzdem alles. Ich versuch einfach alles hin zubekommen und was bekomm ich gar nichts und wenn ich was bekomm dann bekommt mein bruder das auch. Also ich find das gemein. Also im Großen und Ganzen heißt das oder will ich damit sagen das mein Leben eine einzige Katastrophe ist. Es geht alles schief ich kann mich selber nicht leiden mein bruder kommt immer mit seinen dummen Lügen durch und ich hab angst vorm erwachsen werden auch noch ....wenn ich mir das alles so anhöre und durchlese was ich da schreib denk ich mir ja selber das das nicht sein kann weil früher war alles besser ich schaffte alles war selbstbewusst konnte alles bekam alles was ich wollte und ich war stolz auf mich selbst ..und in der schule war ich auch einer der besten...
naja es ist einfach alles zusammen ein sehr großes Problem das ich einfach nicht mehr schaff loszuwerden und ich schaff es einfach nicht es allein zu lösen was mich noch trauriger und wütenter macht als ich eh schon bin ....
bei mir ist es auch noch soo das ich sehr viel aufmerksamkeit brauch und die auch früher bekommen hab und das nicht weil ich sie wollte oder darum gebettelt hab nein ich weiß auch nicht es war einfach soo was jz auch weg ist und naja ich brauch das einfach ich bin es nicht anders gewohnt und ich versteh die welt einfach nicht mehr es hat sich alles so schnell verändert also ich hab mich verändert nicht die anderen und ich erzähl meine probleme eig. nicht wirklich gern weil ich einfach nur mehr will das sie weg sind das ich wieder so sein kann wie ich war und das einfach alles wieder oke wird ... das ist eig. so ziemlich das einzige was ich will
ich hab jz ziemlich viel geschrieben denk ich und es ist ein bisschen durcheinander und es werden auch fehler drinnen sein aber ich hab nur versucht so gut wie es ging mein problem zu beschreiben ..(aja und noch was ich bin kein emo oder so ich tu mir nicht selber weh und ich rauch auch nicht ) ..
und ich hoff ihr versteht mich und könnt mir helfen ...

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich hier anvertraust!

Es ist nicht leicht,erwachsen zu werden,das weiß ich. Ich war auch mal 16 und habe mich so gefühlt,wie du.
Es wird viel von einem erwartet,man weiß nicht,wie man alles schaffen soll, mit den Eltern gibt es Ärger, in der Schule läuft nichts so, wie man es will...
Du bist mitten in der Pubertät.Kein Kind mehr,aber auch noch nicht erwachsen.
Du bist gerade dabei, deinen Platz im Leben zu finden.Und das ist gut so!
Wenn man älter wird,wird viel von einem erwartet, wo man im ersten Moment denkt, dass man es nicht schafft.Es gibt immer welche,die besser sind, als man selbst.Auch das ist gut so.Sonst hätten wir doch keine Vorbilder mehr!

Zur Schule: Ich weiß,dass enorme Anforderungen gestellt werden. Da hilft nur lernen,lernen,lernen.Ich habe hier eine Seite für dich, die dir zeigt, wie man am besten lernt. http://lernmethoden.piranho.de/
Es ist kein Weltuntergang, wenn man nicht alles sofort kann. Versuche bitte,dir nicht so dollen Druck zu machen!Wenn du etwas gelassener an die Sache ran gehst, lernst du viel besser.
Vielleicht ist es ein kleiner Trost,wenn ich dir erzähle,dass ich auch nicht in allen Fächern gut war.Mathe war immer mein Problemfach.Ich habe nur schlechte Noten mit nach Hause gebracht. Aber davon geht die Welt nicht unter!
Du musst akzeptieren, dass es bessere Schüler gibt.Man kann nicht immer und überall die Beste sein, weil kein Mensch perfekt ist!

Du schreibst, dass du mit deinen Eltern nicht reden kannst. Hast du denn eine Freundin,der du dich anvertrauen kannst? Es hilft sehr,wenn man über seine Probleme reden kann!

Wie alt ist dein kleiner Bruder denn? Ich habe bei mir in der Familie auch die Erfahrung gemacht, dass mein kleinerer Bruder alles durfte,was ich auch darf.Ich fand das damals auch gemein.
Es ist aber in vielen Familien so, dass die älteren Kinder sich alles erkämpfen müssen und die kleineren dürfen das dann automatisch.

Hast du deiner Mutter mal erzählt,dass dein kleiner Bruder lügt? Ich denke,auch wenn du schreibst,dass man mit deinen Eltern nicht reden kann,dass ein Gespräch dringend nötig ist.
Vielleicht kannst du deinen Eltern ja einen Brief schreiben, wo du ihnen alles schildern kannst?Es ist wichtig,dass deine Eltern wissen,wie du dich fühlst. Sonst kann nichts geändert werden.

Vielleicht findest du in unserer Soforthilfe ein paar nützliche Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html


http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html


Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du wieder die positiven Seiten des Lebens siehst!

Alles Liebe,
Franzi