Problem von Anonym - 19 Jahre

Chaos in der Frundschaft

Hallo, liebes Kummerkasten-Team.
Ich komme mir selbst aufgrunde meines Alters etwas komisch vor, mein Problem hier zu veröffentlichen, aber ich bin wirklich ziemlich überfordert,- also hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Und zwar herrscht bei uns gerade ziemliches Chaos im Freundeskreis, was Liebe angeht. Es ist so, dass ein sehr guter Freund vor einigen Wochen seinen besten Freud mit zu einem Treffen gebracht hat und wir uns sehr gut verstanden. Er hat mir immerzu Komplimente gemacht und wir haben uns oft unterhalten, auch über vertraulichere Themen, die wir vor dem gemeinsamen Freund nicht erzählen wollten, wie die vermeindliche Veränderung von ihm. Der gemeinsame Freund wurde immerzu hellhörig, wenn ich von seinem besten Freund sprach und sagte Dinge, wie "Der kommt eh nicht, keine Lust...", wenn ein Treffen anstand, oder als er hörte, dass ich ihn 'mag', sagte er, dass er lachen würde, erzählte ich ihm dies. Das ließ mich daran zweifeln, ob wirklich nur Freundschaft zwischen ihn und mir besteht, oder ob da mehr ist. Schwärmte ich von irgendeinen anderen Typen, so versuchte er immerzu, ihn mir auszureden und war teilweise sehr ruppig in der Beziehung. Damit werde ich fertig, weil ich denke, er würde mir nichts in der Richtung sagen, weil er weiß, dass ich nicht ihn begehre. Möglicherweise ist er eiferüsüchtig auf den gemeinsamen Freund?
Das Problem spitzt sich damit zu, dass eine sehr gute Freundin auf meinen guten Freund steht, er wiederum aber nicht auf sie. Ihr das so direkt sagen, das kann ich nicht, weil es sie sehr verletzen würde, aber wir habenschon zusammen spekuliert, dass wir entweder übergeschnappt sind, oder da mehr ist, als wir es uns anfangs dachten. Die beiden Herren hatten ziemliche Differenzen in letzter Zeit, was der gemeinsame Freund mir im Vertrauen ezählt hat. Als der gute Freund davon hörte, wurde er böseund schimpfte, ich soll mich nicht einmischen, obwohlich nicht einmal weiß, wo das Problem lag, oder liegt, aber dass eines besteht, ist offensichtlich.
Bis zu dem Zeitpunkt, als der gute Freund mich direkt darauf ansprach, hatte ich imemr das Gefühl, dass der neuere Freund mir sehr zugeneigt war, dann wurde es eher still um ihn. Zudem kommt, dass ich ihm gesagt habe, dass ich nicht 'auf ihn stehe', sondern ihn lediglich süß fand. Womöglich hat er das falsch verstanden. Ich kann nicht offen die Karten auf den Tisch legen, weil beide seit Kurzem wohl über alles diskutieren, bevor einer antwortet und den gemeinsamen Freund ohne den guten Freund treffen, ist nicht drin. Beide behandeln alles, als wäre es extrem geheim, was schon etwas kindisch ist, aber mir sehr zu schaffen mact.
Das klingt wahrscheinlich alles ziemlich paradox und dazu kommt, dass es noch verwirrend geschrieben ist, aber ich hoffe, mir kann geholfen werden.
Vielen Dank im Vorraus!

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

es braucht dir nicht komisch vorkommen,dass du dich an uns wendest. Selbst Erwachsene Menschen schreiben uns ihre Probleme.Ich finde es toll, dass du den Mut gefunden hast, dich uns anzuvertrauen.

Es ist wirklich etwas verwirred.
Ich denke,dass beide Interesse an dir haben. Da dein sehr guter Freund immer versucht hat, dir die Männer auszureden, gehe ich ganz stark davon aus,dass da mehr in Spiel ist,als er zugibt(Erinnert mich ein bisschen an meinen besten Freund).
Der beste Freund von ihm,den er mit zum Treffen brachte hat dir die ganze Zeit Komplimente gamacht. Sowas macht ein Mann nur,wenn er das auch ersnt meint. Du schreibst ja auch,dass ihr euch sehr gut verstanden habt.Dein guter Freund wird sicherlich eifersüchtig auf ihn sein.
Vermutlich wissen sie nun,dass sie beide Interesse an dir haben. Aber es kann ja nur einen geben.

Sprich mit ihnen! Setz dich mit beiden zusammen und frag nach,was ihr Geheimnis ist.Erkläre ihnen,dass dich die momentane Situation sehr belastet! Du solltest bei dem Gespräch auch offen und ehrlich deine Gefühle erklären. Vielleicht haben sich beide Hoffnungen gemacht?
Sag deinem guten Freund,dass du dir mit ihm "nur" eine Freundschaft vorstellen kannst. Wenn du für den anderen Gefühle hast, sag ihm das offen und ehrlich!
Keiner weiß so wirklich,woran er ist! Wenn dir was an den beiden liegt, solltest du wirklich ein klärendes Gespräch führen.

Für deine Freundin tut es mir sehr leid, dass dein guter Freund sich nichts mit ihr vorstellen kann.
Ich finde,dass du ihr das offen und ehrlich sagen solltest. Sie ist eine gute Freundin von dir und macht sich weiterhin Hoffnungen! Du weißt ganz genau,dass aus den beiden nie was wird. Meinst du nicht, dass sie ein Racht darauf hat,das zu erfahren? Auch wenn es im ersten Moment weh tut.Lieber einmal richtig doll,als die ganze Zeit Liebeskummer zu haben,oder nicht?Du bist doch für sie da und kannst sie trösten!

Ich drücke dir die Daumen,dass sich diese verwirrede Situation bald klärt!

Alles Liebe,
Franzi