Problem von Anonym - 14 Jahre

...

die mutter von meinem freund ist vor einiger zeit von seinem vater vergewaltigt worden. noel musste dabei unfreiwillig zusehen weil sein vater ihn halb bewusstlos geschlagen hatte, weil er seiner mutter helfen wollte. er konnte nicht mehr aufstehen und als er es hinterher i-wie doch noch geschafft hatte, hat sein vater ihn wieder geschlagen. (er fühlt sich jetzt schuldig dafür, weil er denkt, wenn er sich mehr angestrengt hätte, hätte er seiner mutter doch noch helfen können) das ganze ist jetzt ca ein jahr her, aber er hat es verständlicherweise immer noch nicht verarbeitet. er hat ganz oft albträume und wacht nachts auf und kann dann nicht mehr schlafen. er sagt immer, dass er sich immer noch an alles ganz genau erinnern kann und dass die bilder immer wieder in seinem kopf auftauchen, ohne dass er dagegen etwas tun kann und er macht sich heftige vorwürfe, dass er es nicht geschafft hat, seine mutter zu beschützen. er hat überhaupt keine achtung vor sich selbst und manchmal verletzt er sich bewusst oder unbewusst selber, wenn er sich aufregt, also dass er sich zum beispiel an einen busch mit dornen setzt und nicht weg geht , wenn ihn die dornen verletzen (ich weiß nicht ob das absicht ist, oder ob ihm sowas dann nicht auffällt, bis ich ihn darauf aufmerksam mache) einmal hat er isch wirklich absichtlich verletzt und gesagt, er hätte versucht damit die bilder in seinem kopf zu überdecken und sich davon abzulenken
wenn in den nachrichten/ im fernsehen/zeitung etwas von sexuellem missbrauch oder so kommt oder wenn jemand davon spricht, dreht er total durch.
er macht sich auch vorwürfe, weil er angst davor hat mich zu berühren oder zu küssen und ich kann ihm sooft ich will sagen, dass mir dass egal ist und dass ich ihn trotzdem liebe, er macht sich trotzdem vorwürfe
er ist wirklich völlig fertig und ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann . er sagt zwar immer, dass ich ihm schon helfe, aber es reicht alles nicht. ich weiß manchmal überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll (ich glaub ich sage/mache manchmal genau das falsche) und ich hab nicht das gefühl, dass es i-wie besser wird

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

dein Freund leidet wahrscheinlich an einer sog. Posttraumatischen Belastungsstörung - die Bilder, die er immer wieder sieht, die Albträume, die Schuldgefühle und auch die Selbstverletzung sprechen dafür. Das ist eine Störung, die auftritt, wenn man etwas sehr Schlimmes (z.B. eine Vergewaltigung, Folter oder einen schweren Unfall) erlebt hat oder mitansehen musste. Das ist ein Problem, das in psychologische Hände gehört - schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Oft kann man so etwas nicht ganz allein verarbeiten. Dann braucht man jemanden, der sich gut damit auskennt und einem professionell helfen kann. Bitte rede mit deinem Freund über diese Möglichkeit, damit es ihm bald besser geht!

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie