Problem von Anonym - 11 Jahre

bin ich schwanger?

Heii
ich hab ne freundin die ist 14 und hatte sex ohne verhütung!
sie aht angst schwnager zu sein alle sagen sie kann nicht schwanger sein weil sie noch nie ihre periode hatte..
es ist jetzt ca.2 monate her das sie verkehr hatte
bitte schreibt mir ich muss es ihr doch sagen!

Maren Anwort von Maren

Hallo Unbekannter,

es ist leider ein Trugschluss, dass man ohne Periode nicht schwanger werden kann.

Eine Frau bekommt ca. alle 3 Wochen ihre Periode (fängt an im Alter von 12 - 14 Jahren, manchmal früher, manchmal später). Warum? Ganz einfach: Eierstöcke produzieren Eizellen, die dann in die Gebärmutter wandern und drauf warten, befruchtet zu werden. Wenn dies aber nicht passiert, stößt die Gebärmutter diese Eizelle ab. Das verursacht blutungen (die eizelle wird also "rausgespült") und manchmal auch ziemlich unangenehme unterleibsschmerzen (die Gebärmutter krampft sich wie bei wehen zusammen und entspannt sich wieder). Dabei wird auch das alte Gewebe aus Deiner Gebärmutter, Muttermund, Geburtskanal rausgespült.

Naja, da die Periode erst einsetzt, nachdem deine Eizelle in der Gebärmutter nicht befruchtet wurde, kann es sein, dass sie schwanger wird, bevor Sie die erste Periode hinter sich hat. Denn EINE Eizelle war ja schon bereit zur befruchtung.

Mit verdammt viel Pech hat es zum Zeitpunkt des ersten Mals, bereits eine Eizelle gegeben, die nur auf die Kollegen (Spermien) von ihm warten.

Mein Tipp also.. Vorstellung beim Frauenarzt und in Zukunft gründlich verhüten!!!