Problem von Vanessa - 19 Jahre

Warum solche Gedanken?

Hey,
Eure Arbeit ist fantastisch die Ihr hier leistet und aus eigener Erfahrung nur positives zu berichten.

Ich wollte euch nur um einen Rat fragen,
okay mein Leben läuft vlt nicht ganz so wie ich das möchte und das ein oder andere Problem ist immer da, doch ist mein Unterbewusst sein so unzufrieden?

Situation:
Saß im Unterricht (hab nun nach meiner Ausbildung mit dem Abitur angefangen um meinem Berufswunsch ausüben zu können) und ohne es vorwurfsvoll zu sagen, mir war einfach nur langweilig. Hatte meine Aufgaben fertig und naja ich hab ne leidenschaft zu zeichnen und somit fing ich an einfach zu malen.
Idyllische Teichlandschaft. Doch dann nunja ... der Unterricht ging weiter und so wirklich hat mich das nicht gestört ... -.- ich hab das Bild einfach nur angesehen und wie von selbstverständlichkeit fing ich an ein Gedicht zu schreiben. So wirklich wusst ich nicht was ich schreibe aber raus kam das:

Reine Stille

Reine Stille liegt über mir,
Ruhe wie nie bei dir.

Kein Ton den man vernimmt,
Blütenstaub auf dem Teiche schwimmt.

Ein Hauch im Winde gepackt,
leises rascheln der Blätter im Takt.

Gedanken an dich sind da,
doch verschwommen und nicht klar.

So still und flach das Wasser scheint,
so gefährlich , als mein Feind.

Im Schein der Sonne so sonderbar,
innere Stimmen machen mich star.

Der Blick bis zum Grunde geht,
irgendwas in mir ums Leben fleht.

Eine Stimme immer deutlicher ist,
abgelaufen schein die Frist.

Bilder im Durchlauf ich sehe,
Durch dich bin ich bereit, ich gehe.

Wunderschön ist dieser Ort,
perfekt um zu sagen hier, nicht dort.

Ruhig, still und alleine sein,
nicht mehr in deiner Nähe sein.

Alles ist bald vergessen von dir,
nun hab' ich meine Gedanken bei mir.

Ein Moment der langsam vergeht,
der eine Schritt, der alles dreht.

Eiskalt, doch schwereloses Fallen,
Wasser strömt herum in Wallen.

Reine Stille liegt über mir,
Ruhe wie nie bei dir.


... und meine Gedanken kreisen nun um die Frage warum schreibe ich so etwas?
Bzw. im Grunde von wem will ich mich so entsagen ... bin Singel, meine letzte Beziehung ist länger her und mit wem anderes hab ich keinen so engen Kontakt das ich mich bedroht fühlen würde.

Ich möcht einfach nur wissen ob ich mir sogen machen müsste oder ob ich das relativ entspannt sehen sollte.

Danke euch :)

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Liebe Vanessa,

vielen Dank, dass du dich noch mal an uns wendest und uns dein Vertrauen schenkst - schön! Und danke auch für deine lieben Worte,

nun aber zu deinem Problem:
ich finde dein Gedicht suuuuuper schön, es berührt mich sehr. Man merkt, dass dort sehr viel Gefühl reingelegt hast. Es klingt wirklich toll. Du kannst sehr stolz auf dich sein.

Viele Menschen schreiben Gedichte, weil sie in eine andere Welt abtauchen wollen, wo sie weit weit weg von all ihren Sorgen sind und dort entspannen können, dort so sein können wie sie es möchten.

Manche Menschen können auf diesem Wege ihre Gefühle besser zum Ausdruck bringen, fühlen sich wohler dabei, weil sie auch etwas geheimnisvoller sein können und nicht gleich auf ein Mal alles preis geben (müssen)!

Oder auch, weil man Gedicht schön findet, besser und ausdrucksvoller als andere Geschichten oder Schriften. Man kann viel darin verschlüsseln und doch gleichzeitig auch sagen.

Warum du solche Sachen schreibst, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde mich viel mehr an so einer tollen Gabe erfreuen, als mir solche Gedanken zu machen ;)

Liebe Vanessa,
wie du siehst gibt es viele Gründe. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Andere Menschen schreiben gerne Geschichten. Solange du dich auch um dein "anderes" Leben Gedanken machst und das nicht total schleifen lassen lässt, ist alles in Ordnung. Es gibt doch auch Menschen, die sowas zu ihrem Beruf gemacht haben ;)
Ich würde mich da nicht so verrückt machen lassen, im Gegenteil. Ich würde mich dran erfreuen, dass du sowas kannst, denn sowas schreiben zu können ist eine super tolle Sachen und viele solche Sachen entstehen spontan.
Was gibt dir denn zu denken dabei, was macht dich so unsicher?

So ... ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und deine Ängste ausräumen konnte :) Und wer weiß, vielleicht lese ich ja nochmal so was Schönes von dir!
Genieße das!
Dir alles Liebe von Herzen,
Sarah Z.