Problem von Anonym - 17 Jahre

nur spaß oder schon ernst?

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Wie soll ich anfangen...ich würde gerne von euch wissen, wie ihr die folgenden Situationen einschätzt und was ihr tun würdet wenn ihr ich wärt :)
So, ich bin 17 Jahre alt, und gehe an den Wochenenden immer mit den gleichen Freunden fort - sozusagen ne Qlique, wir sind meisten 5-10 Freunde und haben halt unseren Spaß! Wir verstehen uns auch super, es gibt eigentlich auch keine "falschen Freunde" unter uns. Also wenn es ein Problem gibt kann man meistens auch darüber reden.
Jedoch kommt es mir in letzter Zeit so vor, als werde ich mehr und mehr "das Opfer" von Späßen. Also: Wenn jemand einen Witz machen will, nimmt man mich als Beispiel und verarscht mich.
Ich weiß, meistens ist es auch nur Spaß, jedoch werde ich auch verarscht, wenn noch mehr Bekannte anwesend sind, unter anderem auch Mädchen.
Ich glaube, es ist als Junge vollkommen normal, wenn man nicht vor dem anderen Geschlecht bloßgestellt werden will, und deswegen stören bzw. bedrücken mich diese Verarschungen teilweise schon sehr.
Ich muss zugeben,ich bin auch sensibel und nehme u.a. Dinge oft zu ernst, jedoch glaube ich, dass ich in manchen Situationen nicht überreagier.
Es gibt zum Beispiel Situationen, da beginnen sie einfach so "spaßhalber" Witze über mich zu reißen, doch ich weiß nicht , wie ich in so einer Situation reagieren soll, da es oft auch vermehrt und gleichzeitig durch mehrere Personen auftritt (also mehrere machen reißen plötzlich gleichzeitig witze). Und ja, so steh ich dann immer mehr als Witzfigur dar, und werde teilweise auch überhaupt nicht mehr ernst genommen.

Einmal sprach ich sie am nächsten tag darauf an, und sie sagten: "War doch nur Spaß, nimm das nicht so ernst!". Aber sie merken nicht, dass ich genau durch sowas zur Witzfigur werde. Ich möchte einfach wieder den Respekt erhalten der mir zusteht.

Und jetzt würd ich gerne von euch wissen, was IHR davon haltet:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Hat es einen Sinn, eine Zeit lang Abstand von ihnen zu halten und aufs Fortgehen zu verzichten, um so mehr Distanz aufzubauen und somit das Ganze vielleicht wieder ein bisschen zu vermindern?
Wie werde ich wieder ernster genommen?

Freue mich auf eure Hilfe!!

Tim Anwort von Tim

Hallo!

Dnake dass du uns schreibst!

Ich denke nicht, dass du dir viele Sorgen machen musst. Ihr scheint eine lustige Clique zu sein - wenn auch leider häufig auf deine Kosten.

Es passiert mal schnell, dass man aus Spaß seine Witze auf Kosten einer anderen Person macht. Warum sie dich dazu ausgewählt haben weiß ich nicht - vielleicht sind deine Reaktionen darauf besonders komisch?

Ich kenn das jedenfalls auch und das beste was du machen kannst, ist gut zu kontern. Wenn einer wieder einen Scherz über dich macht, leg einen drauf und zieh ihn in den Mittelpunkt.

Wenn du nicht schlagfertig kontern kannst, solltest du aber auch nicht beleidigt spielen. Stattdessen könnte eine ernsthafte Ansage helfen, dass es dir, bei aller Freundschaft, langsam reicht und sie bitte damit aufhören sollen. Echte Freunde werden diesen Wunsch akzeptieren.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir weiterhin viel Humor und Spaß mit deiner Clique!