Problem von Finn - 15 Jahre

Angst es ihr zu sagen :(

Hey liebes KuKa-Team, ich wende mich an euch weil ich nicht weiß was ich machen soll. :( In meiner Klasse bin ich eher ein Außenseiter, was ich auch häufig zu spüren bekomme. Auch letztens als ich von 15 von meinen Mitschülern zusammengeschlagen wurde. Naja das habe ich aber auch alles direkt alles vorbildlich meinen Eltern geschildert und Anzeige bei der Polizei erstattet. Aber das soll nicht das Thema sein, denn damit habe ich schon abgeschlossen. War gar nicht so schlimm, weil ich mich gut verteidigen konnte durch meinen Selbstverteidigunskurs. Mein eigentliches Problem ist, dass ich ein Mädchen aus meiner Klasse ansprechen will, welches ich seit 4 Monaten kenne. Aber ich weiß nicht was sie von mir denkt weil ich ja so ausgeschlossen werde :( Ich denke ich mag sie wirklich doll, denn wenn ich an sie denke empfinde ich keinen Hass wie wenn ich an andere Menschen denke. Gibt da auch sonen Jungen den ich sehr hasse, weil er mich öfters hinters Licht führt aber da würde ich schon wieder vom Thema abkommen. Jedenfalls sagt mir einfach ob ich das Mädchen ansprechen soll oder nicht! BITTE! Ich kann schon seit vielen Wochen nicht mehr ruhig schlafen deshalb :( Meine Eltern denken, dass das am vielen PC-Spielen liegt und haben deswegen eine Kindersicherung eingebaut. Darf jetzt nur noch von 2-23 UHR an den PC :( Voll Horror :( Mit vielen freundlichen und herzlichen Grüßen, euer Finn!

Robert Anwort von Robert

Hi Finn,

vielen Dank für Deine Anfrage.


Zunächst mal zum Thema PC-Spieln:

Du hast jetzt eine Zeitspanne von 2-23 Uhr.
Ich nehme mal an die 2 heißt 14 Uhr.

Zwischen 14 Uhr und 23 Uhr, liegen acht Stunden Spielzeit.
Meinst Du nicht, dafür das du erst 15 Jahre bist, ist das mehr als ausreichend ??
Ich denke mal, Deine Eltern waren da sehr großzügig.

Nun zur Sache mit dem Zusammenschlagen:

Das du Strafantrag bei der Polizei gestellt hast, finde ich super !
Nur die wenigsten, haben den Mut zur Polizei zu gehen, weil die Angst die Situation nur noch verschlimmern zu können, den Mut überwiegt.

Du hattest den Mut und hast damit einen entscheidenen Schritt getan.


Nun zur egentlichen Sache bezüglich Deines Liebeskummers:

Mein Rat:

Sprich sie an !

Anders bekommst du nicht heraus was sie für Dich fühlt.
Mach keine Kinderveranstaltung daraus, sondern sprich sie offen und ehrlich an !

Sag ihr was du für sie empfindest.


Was die Ausgrenzung in der Klasse angeht, darüber kannst du mit Deinem Klassenlehrer bzw. mit Deiner Klassenlehrerin sprechen, dass sie das Thema Diskriminierung in der Klasse ansprecht.

Ihr könntet demnach auch eine Kampagne gegen Diskriminierung an eurer Schule ins Leben rufen !

Merke Dir:

Man erreicht viel mehr wenn man einfach nur den Mund aufmacht und nicht weghört und/oder sich die Sache schön redet.



Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute !


Bis dahin,

liebe Grüße



Robert