Problem von Sonja - 14 Jahre

Probleme zuhause

Hallo, ich habe echt ein großes problem mit meiner mutter.
meine mutter zeigt mir keine zuneigung mehr und auch keine Liebe.
vertrauen kann sie mir auch nicht sie denkt immer das schlimmste von mir.
ich rauche, manchmal trinke ich auch und ich habe seit über 2 monaten einen Freund den ich über alles Liebe. doch meine mutter meckert nur rum als sie herausgefunden habe das ich rauche hat sie nur rumgemault ich hätte wenigstens von ihr erwartet das sie mit mir normal darüber spricht.
und sie mault bei mir eh nur rum.
sie verbietet mir jetzt sogar bis 18 darf ich nicht auf partys gehen nur weil ich an silvester ein bier getrunken habe ich find das völlig normal denn es war silvester und ein bier finde ich jetzt kein grund auszurasten-
dann verlanfgt sie auch noch das ich mit meinen freund schluss mache.
und mein vater versteht mich denn er hat zu meiner zeit genausowas gemacht.
alle meine freunde die auch 14 sind dürfen bis 21.00Uhr oder 22.00Uhr raus aber nein ich nicht ich muss immer um 8 zuhause sein!
und sie intressiert sich nicht für mich , sie will noch nicht mal meinen freund kennenlernen sie hat nie was von ihm gefragt NIE! mein vater kam in mein zimmer rein und hat ausgefragt wie alt er ist wie er heißt alles mögliche!
aber nein meine mutter nichts!
meine mutter is in anderen verhältnissen aufgewachsen mit disziplin und sowas also rauchen alk ect war alles tabu! natürlich will sie mich schützen und will ncht das ich rauche ich weiß das , doch kann sie mit mir nicht normal reden?
wenn das soweiter geht habe ich auf alles kb mehr.
was ich will ist einfach das sie mir einfach vertraut. wenn sie sagen würde ich soll 10 uhr zuhause sein würde ich sogar pünktlich kommen aber sie denkt das ich nur scheiße baue.
mein wunsch ist es doch einfach das sie mal meinen freund kennenlernen will oder das sie mich länger raus lässt denn wenn sie sowas macht da scheiß ich noch mehr auf sie und mach vielleicht irgendwann noch mehr scheiße.
bitte helft mir!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sonja,

das ist ja wirklich furchtbar, wie deine Mutter sich verhält. Zum Glück hast du wenigstens noch deinen Vater, der ein bisschen Verständnis für dich hat.

Kannst du ihn nicht mal bitten, mit deiner Mutter darüber zu reden? Als ich das gelesen hab, was du egschrieben hast, da dachte ich, wenn das deine Mutter lesen würde, müssten ihr fast die Tränen kommen, wenn sie sieht, wie du dich dabei fühlst. Also mir würde es so gehen.

Ich versuche, sie zu verstehen, weil ich selbst Mutter bin. Aber es fällt mir wirklich schwer. Vielleicht hat sie ein Problem damit, dass du rauchst und Alkohol trinkst. Aber ihre Reaktion ist trotzdem übertrieben, finde ich.

Eigentlich würde ich dir jetzt raten, dich mal mit ihr auszusprechen. Aber ich weiß, das ist schwer. Du hast aber Talent zum Schreiben. Also, wenn du dich nicht traust, mit ihr zu reden, weil du Angst hast, dass sie dir ins Wort fällt, dich nicht ausreden lässt, dass sie sie sperrt oder was weiß ich was, dann schreib ihr doch einen Brief. So ein Brief hat viele Vorteile. Du kannst in Ruhe überlegen, was du sagen willst, notfalls umformulieren, und deine Mutter muss dir zuhören.

Versuchs doch mal, ich glaube nicht, dass sich deine Mutter ewig querstellen wird. Sicher hat sie dich lieb, und wenn dein Vter dich unterstützt, hast du schon gewonnen.

Wahrscheinlich kann sich deine Mutter noch nicht mit der Tatsache abfinden, dass du kein Kind mehr bist. Versuch deshalb auch, nicht so hart mit ihr zu sein. Du bist ihr Kind, und sie will sicher nur, dass dir nichts zustößt. Und denk dran, deine Mutter ist auch nur ein Mensch, auch eine Mutter macht Fehler und ist nicht perfekt.

Ich wünsch dir viel Erfolg und alles Gute1

Liebe Grüße, Jeanett