Problem von julian - 13 Jahre

Ich weiß keinen Ausweg mehr

Hallo
ich heisse julian und ich werde in der schule verprügelt und gehänselt.ich denke über selbstmord nach.vorerst habe ich versucht mit alkohol eine lösung zu finden aber das hat nicht funktioniert.bitte helft mir sonst finde ich keine andere lösung als mich umzubringen.

Anwort von Andrea

Lieber Julian,

schön, dass du uns schreibst und dir somit Hilfe suchst!

Das scheint ja schlimm zu klingen, was du da schreibst! Du wirst verprügelt und gehänselt - das muss unerträglich sein zu ertragen! Ich kann nachvollziehen, dass es dir damit nicht gut geht und du im MOment keinen richtigen Ausweg mehr weißt!

Du schreibst, dass du in der Schule gemobbt wirst. Sag mal, bekommen das nicht Schulfreunde oder auch Lehrer mit? Greift da keiner ein? Wer steht dir bei und hilft dir?

Als MObbingopfer weiß man nicht, was man tun soll, weil man das Gefühl hat, viele oder auch nur einer ist so sehr gegen einen, dass man so gar keine Chance hat, gegen ihn anzukommen. Dann gibt man auf und erträgt vieles, schluckt es herunter und geht eigentlich damit gegen sich selbst - so auch du. Du weißt nicht mehr, wie du damit umgehen sollst, hast versucht diese Hoffnugnslosigkeit im Alkohol zu ertränken und merkst doch, dass dies nicht die Lösung ist. Damit liegst du auch richtig!

Wichtig ist, wenn man gemobbt wird, dass man sich Hilfe holt! Dies scvheint erst einmal nicht möglich, da man so große Angst hat, vor den Leuten, die einen mobben und die auf einen Druck ausüben. Aber weißt du, sobald wirklich Hilfe eingeschalten ist, stehst du nicht mehr alleine da, sondern Leute, die dich wirklich unterstützen können, helfen dir! Solche Leute können erstmal Klassenlehrer, Vertrauenslehrer und auch der Direktor sein. Du kannst auch erst einmal ein Gespräch mit ihnen alleine führen, ohne wirklch zu sagen, von wem du gemobbt wirst, wenn dir das sicherer erscheint. Aber bitte suche dir jemanden, der dir Hilfen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. auch ein Schulpsychologe (wenn ihr so jemanden bei euch an der Schule habt) oder auch Streitschlichter.

Darüber hinaus köntest du dir auch erst einmal anonym Hilfe bei einer Jugendberatungsstelle suchen. Die könnten dir weiter helfen und sagen, wie du weiter vor zu gehen hast.

Infos findest du hier:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
https://www.bke-jugendberatung.de --> schule, ausbildung, beruf --> mobbing

Bitte such dir Hilfe und bleib damit nicht alleine, denn man merkt dir an, wie sehr es dich belastet!
Ich empfehle dir auch die Seite bke-jugendberatung.de. Dort kannst du anonym und per Mail Beratung suchen!

Alles Gute
Deine Andrea