Problem von Lilli - 10 Jahre

Aufklerung

Also ich bin 10 Jahre ald und wir nemen in HSU gerade Sexualckunde. Die meisten Mitschüler lachen wenn unser Lerher etwas von ''sich lieben'' redet. Ich weis nicht was so lusdig sein soll den ich weis nicht worum es geht. Meine Mitschüler lachen auch wenn ich Fragen stele und mein Lerher hat mich gefragd ob ich den schon von meinenn Eltern aufgeklehrt wurde da meine Fragen andscheinent komisch sind. Aber ich traue mich nicht sie zu Fragen wenn es um das Tema geht weil ich weis ja jezt auch ganz bisschen worum es geht. Könnt ihr mich villeicht aufklehren ?

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Liebe Lilli,

danke für deine Mail und dein Vertrauen an uns :)

Das Thema Sex ist deinem Alter bis ca. zum 18. Lebensjahr ein seeeehr schamesetztes Thema. Das heißt, dass viele Jugendliche sich schämen darüber zu sprechen, peinlich berührt sind etc. Aber das brauchst du nicht, das ist ein Thema was ich persönlich super interessant und wichtig finde! Also scheue dich nicht vor Fragen - Fragen stellen ist wichtig und kann helfen!
Nun ist es aber bei dir so, dass dein Lehrer dir indirekt geraten hat mal mit deinen Eltern zu sprechen. Okay, ich kann verstehen, dass es nicht leicht ist für dich, aber deinen Eltern ging es in deinem Alter auch so. Auch sie haben mal klein angefangen und mussten ihre Eltern fragen.
Du kannst aber auch mal im Internet schauenm, wie z.B. unter:
www.bravo.de und dann dort unter Dr. Sommer. Da wirst du all deine Fragen los und Gleichgesinnte, denen es genauso geht! Und selbst ich habe damals viel von der Seite lernen können.
Hast du denn sonst noch Ansprechpartner? Verwandte oder auch Freunde, Mitschüler?
Lass dich von denen nicht so fertig machen. Fragen stellen ist wichtig und wer weiß, vielleicht bist du eines Tages mal schlauer als die zu dem Thema!
Lass dir aber Zeit beim "Lernen" und setz dich nicht unter Druck ...
Jetzt fragst du dich bestimmt, warum ich dich nicht "aufkläre": Das tut ich nicht, weil du keine genauen Fragen gestellt hast und ich nun ins Blaue schreiben würde und nicht weiß, ob es das ist was du wissen willst.
Vielleicht magst du nochmal an mich / uns schreiben und genau Fragen stellen?
In der Soforthilfe und im Archiv bei uns auf der Seite wirst du sicherlich auch noch viel zu dem Thema finden, denn immer daran denken: allen ging es mal so und wir hatten alle solche Fragen!
Auch kannst du einen Frauenarzt aufsuchen und diesen ausfragen, der kann dir auf ALLE deine Fragen antworten, denn das ist ja sein Beruf und dieser hat sich schon Ewigkeiten damit beschäftigt!
Ich hoffe, dass du eine Lösung für dich finden wirst. Viel Spaß bei deiner "Entdeckungsreise lilli".

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!
Viele liebe Grüße
Sarah Z.