Problem von Anonym - 20 Jahre

Krankheit- Beschwerde, bei den,die es mit verursacht haben

Hallo,

ich würde gerne einen Tipp haben, wie einigen Leuten (Lehrern, Mitschülern, Nachbarn, ?Freunde?, Familienmitgliedern) sagen kann, dass sie an meinen vor einigen Wochen sehr schlechten Gesundheitszustand, der u.a. zu einer depressiven Phase bei mir gesorgt hat, mit Schuld sind.

Ich weiß, dass sie diese Wahrheit zwar nicht hören wollen und auch nicht vertragen werden, aber es ist die Wahrheit.

Ohne die Art und Weise, wie manche mit umgegangen sind, wäre es bestimmt nicht dazu gekommen.

Genesungswünsche, Entschuldigen etc.. habe ich bis heute nicht erhalten.

Ich möchte (weil ich denke, dass ich mich dann noch besser fühle), denjenigen noch ein paar (ernste oder augenöffende) Worte mit auf dem Weg geben, unabhängig davon, was sie damit machen oder ob sie über ihr Verhalten nachdenken oder nicht.

Wie kann man dies am besten machen?

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

Du stellst uns da wirklich vor eine schwere Aufgabe.

Wie sollen wir Dir helfen augenöffnende Worte zu finden, wenn wir nicht wissen dürfen, worum es geht?

Öffne zuerst uns die Augen, damit wir sehen können, wie wir Dir helfen können.

Öffne selbst die Augen

und versuche Dein wirkliches Anliegen ohne Hass und den unversöhnlichen Wunsch nach Vergeltung zu erkennen.

Mir fällt wirklich sehr viel zu Deinem Thema ein.

Allein: Ich mag Dir mein Leben nicht beichten, solange Du mich über Deines im Dunkeln läßt.

Herzlichst,

Bernd