Problem von Anonym - 17 Jahre

Austauschschülerin muss zurück

Wir haben Anfangs des Schuljahrs in einer der 9. Klassenstufen eine Austauschschülerin bekommen. Klar ist man neugierig, freundet sich an etc. Letztendlich hat sie sich perfekt in unsere Clique eingruppiert und das obwohl sie 1-3 jahre jünger als wir es sind ist. Jetzt nach einem halben Jahr muss sie jedoch zurück und ich habe ein absolutes Problem mit Abschieden, da ich den Kontakt bei so etwas immer verloren habe. Ich habe auch erst am Abend vor dem Abflug mitbekommen, dass ich sie total gern habe (nicht beziehungssichtlich, sondern einfach nur als Super Freundin) und ich mit dem Abschied nicht klar komme. Ich habe mich noch einmal von ihr verabschiedet, in den Portalen in denen sie angemeldet ist eine Nachricht hinterlassen, doch ich habe immer noch ein Gefühl in mir, als ob ich irgendetwas vergessen habe. Den ganzen Tag in der Schule konnte ich mich nicht konzentrieren und stand immer kurz vor einem Tränenausbruch... Das ganze wurde so schlimm, dass ich nach Hause gehen musste, weil ich mich nicht konzentrieren kann... Ich weiß ja, dass ich da leider nichts dran ändern kann, doch bring ich es einfach nicht fertig, von mir aus Tschüss zu sagen... Ich bemühe mich auch, mit ihr in Kontakt zu bleiben, wenn das klappt, wäre aller Kummer weg, doch ich habe Angst, dass der Kontakt abbricht :(. Sie hat sogar versprochen in 3 Jahren nach Deutschland zurückzukommen, aber 3 Jahre sind eine lange Zeit...

Ich komme einfach nicht mit mir selbst ins Reine... wenn ich über sie nachdenke, breche ich in Tränen aus... bitte helft mir :,(

Sandra Anwort von Sandra

Hallo du,

es ist wunderschön, dass du das Mädchen so sehr in dein Herz geschlossen hast und ihr eine schöne Zeit zusammen in der Clique hattet. Natürlich sind Abschiede immer sehr schwer. Das kann jeder nachvollziehen.

Weißt du, wenn man wirklich und wahrhaftig in Kontakt bleiben will, dann bleibt man auch in Kontakt. Die Bekanntschaften gehen nur verloren, wenn eine oder sogar beide Seiten einfach kein Interesse mehr daran hat, etwas voneinander zu hören. Heutzutage haben wir ja zum Glück das Internet, so finde ich es extrem einfach auch mit Menschen in Kontakt zu bleiben die weit weit weg von uns leben.

Du wirst schon sehen: ihr könnt euch schreiben, vielleicht auch mal telefonieren.
Falls du es selber nicht schon benutzt, möchte ich dir an dieser Stelle Skype ans Herz legen. Gerade um mit Personen Kontakt zu halten, die weiter weg wohnen ist es super geeignet. Man kann über das Internet kostenlos telefonieren und schreiben.
Hier mal der Downloadlink:

http://www.skype.com/intl/en/download/skype/windows/?cm_mmc=PAIDS%7CGAWS-_-EMEAF%7CDE%7CDE-_-BD%7CSTRCT-_-zcpea1

Versuch einfach dich darauf zu freuen, dass vielleicht bald wieder Post in deinen Briefkasten flattert und dass es nicht heißt: aus den Augen aus dem Sinn!

Und wer weiß? Vielleicht seht ihr euch wirklich in drei Jahren wieder.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Liebe!