Problem von hanna - 16 Jahre

ich hab angst vor/um meinen bruder

hallo^^

okey, das is mir ein bischen peinlich..., aber ich hab echt keinen plan wie ich mit dieser situation umgehn soll.
es geht um meinen bruder-.-...er macht mir angst. es is schwer das zu beschreiben, also das mein bruder nich normal ist weis ich schon zeit dem kindergarten. er hat nie viel mit menschen geredet, ich glaub am liebsten hatte er es wenn man ihn fragen stellte, die er mit einen kopfschütteln beantworten konnte. kinder die versucht haben sich mit ihm zu befreunden hat er einfach links liegen lassen. als er älter wurde war das nicht anders: in der grundschule, naja allgemein hat er immer die besten noten, nur durch sein verhalten bekamm er die ein oder andere 6. eines mals lag mit dem kopf auf der schulbank und hatte die augen zu. der lehrer hat ihn derbe zusammen geschissen, doch max, also mein bruder zeigte keine reaktion. der lehrer war fix und fertig und hat unsere eltern angerufen. mein bruder sollte dan zum rektorat doch er schüttelte den kopf und sagte " ich will schlafen". ich wurde andauernd wegen meinen bruder aufgezogen -.- das war ziemlich nervig. aber das tut jetzt nichts zur sache. mit dem älter werden wurde es nich besser ( wir sind übrigens zwillinge^^). es ist so als ob er sich ...nun ja wie soll ich sagen... es ist so als würde er sich aus seinen EIGENEN LEBEN ausschließen =( ... ich meine er hat und will keine freunde, er geht neuen bekanntschaften sofort aus dem weg. er redet wirklich kaum ein wort, unsere eltern ignoriert er sogar schon. den ganzen tag ist er in seinen zimmer. >_< sein zimmer... is echt gruselig. damit meine ich nicht die schwarz gestrichenen wände-.- ...es ist einfach nichts in seinen zimmer . nur ein bett, ein schreibtisch und ein regal. kein fernseher, keine spielekonsole , kein pc...das könnte ich nicht überleben xD. aber all das könnte er haben zb hat er einen pc zum geburtstag bekommen. am nächsten tag hat er ihn in den keller gestellt-.-, alls ich ihn darauf angesprochen habe hat er gesagt "du kannst ihn gerne haben". aber an diese dinge hab ich mich langsam gewöhnt. es sind die kleinen dinge die mich vertig machen: wenn er 3 stunden am stück da sitzt und sich kein bischen bewegt. wenn es abendessen gibt und er nichts mit isst, wenn ich seinen gesichtsausdruck sehe ..... diese immer gleich bleibende miene. mit den augen die so gut wie immer kalt und star auf den boden blicken.das hört sich sicher komisch an aber...am meisten zerfrisst es mich WENN er mit mir redet=`(
...vor ein paar tagen kamm er um 2uhr morgens in mein zimmer . ich konnte nicht schlafen, war daher noch wach unt hörte musik. er kam rein und setzte sich zu mir ans bett. ich fragte was los sei , und er antwortete mir erstaunlicher weise. " deine musik ist schön, darf ich ein bisschen bleiben und mit hören"...wow^^ das hat mich dermassen gefreut, ich sagte naturlich"klar kannst du bleiben . wir hörten ein lied nach dem anderen, es störte niemanden, unsere eltern waren auser haus. nach einer weile fragte er mich wie die band hiese, ich antwortete mit bullet for my valentine. das letzte lied lief gerade, als mein bruder die stopptaste drückte."ich bin müde"sagte max. ich wollt grad noch gute nacht sagen ,als er sich (von mir völlig unerwartet)zu mir legte und unter meine decke schlupfte "darf ich heut nacht hier bleiben" murmelte er in die decke und nam mich an die hand. ich konnte es nicht lassen und hab einen meine dummen sprüche abgelassen :" bist du krank und ich muss mir sorgen ?! oder hast du einfach nur das falsche gras geraucht " ^^... max grinste und lachte kurz auf. Hammer! dachte ich. wann hatte ich ihn das letzte mal lachen sehn? geilo^^. er drückte meine hand an seine wange und flüsterte" ich kann sie alle nicht leiden...ich glaube ich hasse sie sogar...mir ist egal was mit all diesen menschen passiert, aber du bist anders...du exestierst für mich,und du bedeutest mir etwas.....bitte...du, ....lass mich einfach nicht allein. =( toll, der satz hängt immer noch in meinen ohren! das max mal so, ähm... sentimental sein kann. es freut mich das er mit mir seit dem etwas mehr redet, aber um so mehr er mir erzählt desto mehr sorgen mach ich mir um ihn.

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen oder besser gesagt dem problem meines bruders helfen. vieleicht helfen diese informationen noch : in unserer familie gab es nie wirklich krach, nur kleinere streite wi in jeder familie (-.-...meist verursacht durch mich xD.) körperliche gewalt gibt es in unserer familie auch nicht. schulisch können sowohl max und ich sehr gut mithalten. wir waren mit max schon bei einen arzt (keine besonderen krankheiten die auf sein verhalten schliessen könnten). max war auch schon in therapie.

ich will wissen was mit ihm ist und wie ich ihm helfen kann

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Liebe Hanna,

vielen Dank für deine Mail und dein Vertrauen an uns :)

Puh, das muss aber wirklich schwer sein. Dennoch finde ich gut, dass du dich so um deinen Bruder kümmerst, er kann sich glücklich schätzen, dass er so eine tolle Schwester hat :)

Dein Bruder lehnt alle Menschen ab, sogar eure Eltern. Doch dich lässt er mitleriwele an sich ran. Hast du denn schon mal mit ihm darüber gesprochen? Ihm angeboten immer für ihn da zu sein, wenn er reden mag?!
Ist denn sonst mal was bei euch vorgefallen, dass er "so geworden ist?!

So wirklich weiß ich da nun auch nicht, wie du ihm da helfen kannst, außer zu versuchen mit ihm zu sprechen!
Vielleicht kannst du ihn ja nochmal fragen, ob er eine Therapie machen möchte? Ihr könntet das zusammen machen?
Wenn du versucht mit ihm zu sprechen, vielleicht bei der gleichen Musik, wo er sich zu dir gesetzt hat?
Denn das alles beeinflusst ja schon sein ganzes Leben. Die Schule, sein soziales Umfeld ... einfach alles und das finde ich sehr schade!

Sei du für ihn da!
Ich hoffe, dass ich dennoch ein paar Denkanstöße geben konnte und würde mich freuen zu erfahren, wie es weiter ging bei euch!
Alles Liebe
Sarah Z.