Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich,die anderen,mein freund

Hey,
Ich fange mal von anfang an also ich bin früher immer von meiner schwester geärgert wurden das is ja noch nicht wirklich ein problem aber jetzt habe ich kein selbstbewusstsein,alle sagen zwar ich bin sehr selbstbewusst aber die wissen ja nicht wie es in mir aussieht ...Zur Zeit habe ich einen freund aber ich weiß nicht wie er mich lieben kannn da ich mmich selbst nicht leiden kann alles sagen das ich voll hübsch bin obwohl ich nicht sehr dünn bin aber ich weiß einfach nihct wie er mich lieben kann...Ich habe auch sehr viel probleme einfach mit mir selbst ich kann mich nihct leiden und ich fange auch langsam an zu denken das ich ja nicht wirklich gebraucht werde,ich habe das meinen freunden schon erzählt aber die verstehen mich einfach nicht weil alles was ich sage meinen sie stimmt nciht aber wie kann das sein ich fühle mich in meinem körper einfach zur zeit nicht wohl...vllt kann mir ja hier jemand helfen =)

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

warum zweifelst du so?
Du hast einen Freund,der dich liebt!Er liebt dich,weil du ein wundervoller Mensch mit einem tollen Charakter bist.Und dein Aussehen scheint ihm auch zu gefallen,weil man einen Menschen zuerst über das Aussehen kennenlernt.

Nimm dir mal einen Zettel und schreibe auf,was du alles kannst und was du an dir schön findest.Wenn du dir dann mal alles durchliest,wirst du erkennen,dass du ein Mensch bist, in dem viel Positives steckt.Und genau diese Sachen weiß dein Freund auch zu schätzen.

Du wirst immer gebraucht.Deine Familie braucht dich,weil sie dich lieben, dein Freund braucht dich,weil er dich liebt und deine Freunde brauchen dich auch!Du bist ein Teil von ihnen!

Es ist ganz normal,dass man in der Pubertät an sich selbst zweifelt.Man ist kein Kind mehr,aber auch noch nicht erwachsen.In dem Alter sucht man sich seinen Platz im Leben.Man will schon viel können und machen,aber es fällt oft schwer,das durchzusetzen.Du bist auf dem Weg, erwachsen zu werden.Das ist nicht leicht!Dein Körper macht eine große Veränderung mit und in deinem Kopf spielt sich auch einiges ab.Manchmal weiß man nicht,wie man auf so eine Veränderung reagieren soll.Oft hat man auch Angst davor,weil man nicht weiß,was auf einen zu kommt.Glaube mir,das geht vorrüber.Die Unsicherheit verschwindet wieder und du wirst deinen Platz finden.

Vielleicht hilft dir unsere Soforthilfe auch ein wenig: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

Ich wünsche dir alles Liebe,
Franzi