Problem von Max - 15 Jahre

Probleme in der Schule

also ich hab ja das schonmal mit der klassentrennug erzählt aber probleme sind dazu gestoßen
am anfang war es ganz ok doch jetzt halt ich es nicht mehr aus ich war sogar bei der schul-sozialpädagogin aber ich wollte nichts sagen(keine ahnung warum) .
nachdem ich da hingegangen bin ging es wieder 2wochen und nun habe ich folgendes problem ich kann nicht mehr schlafen ohne an die vergangenheit denken zu müssen mindestens 2 stunden lang
ich denke an sie zeiten wo ich und freunde so 7 -8 jahre alt waren das leben noch so unbeschwert udn jetzt.??
jetzt versaue ich mir durch die lehrer mein 9ner (bewerbungszeugni) und dann finde ich keine stelle .oder job oder ich bleibe sogar sitzen.
das eigentliche problem ist das ich es mit dr klasse und den lehrern nicht mehr aushalte sogar mit mein leben und die vergangenheit nicht mehr.
was soll ich tun??
soll ich zum psychologen oder soll ich schule wechseln(geht leider nicht rektor ist zu blind)
hilft mir bitte??

Anwort von Karin

Lieber Max,

schön, dass du uns nochmal geschrieben hast! Du schreibst, dass du selbst nicht so genau weißt, warum du der Schulsozialpädagogin das nicht alles so erzählen konntest. Wie wäre es, wenn du nochmal zu ihr hingehen würdest. Vielleicht auch öfters, denn es fällt dir sicherlich mit der Zeit immer leichter, über deine Probleme in der Schule mit den Lehrern und den Klassenkameraden zu reden.

Sie kann dir bestimmt gute Hilfestellungen geben und dich unterstützen. Du hast ja selbst erkannt, dass es so nicht weitergehen kann, weil du total unglücklich bist und in einer wichtigen Phase deines Lebens bist - auch beruflich gesehen.

Deswegen würde ich dir unbedingt dazu raten, diese Hilfen der Sozialpädagogin zu nutzen! Falls ein Schulwechsel erforderlich ist, kann sie dich sicherlich auch gut unterstützen.

Hast du schon mit deinen Eltern über die Situation geredet? Wissen sie wie unglücklich du momentan bist?

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht!

Gruß,
Karin