Problem von Anonym - 15 Jahre

finger lutschen

Hallo.
Ich lutsche seit ca. meiner Geburt an meinem Finger, ich weiß auch nicht warum. Also erst halt noch am Schnuller, aber als meine Eltern mir meinen Schnuller abnahmen dann am Finger. Habt ihr einen Tipp wie ich damit aufhören kann? ich finde es echt peinlich und weiß auch nicht warum ich es mache, aber es entspannt mich irgendwie. Bitte helft mir!

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo lieber Unbekannter,

danke für dein Vertrauen :)

Du schreibst, dass dich das lutschen an deinem Finger dich entspannt, aber auch gleichzeitig du dich etwas peinlich ist. Das kann ich verstehen und das tut mir auch sehr leid!
Hast du denn mal eine Idee, was dich sonst etwas ablenken kann oder dich entspannt? Sport, eine ruhige Zeit für dich einlegen? Such dir doch eine Altanative.
Warum gerade der Finger? Was ist das so besonders daran?
Könntest du nicht auch viel mehr mit Freunden machen, um dich etwas abzulenken?
Ich hoffe sehr, dass du bald andere Möglichkeiten für dich finden kannst!
Vielleicht magst du auch für andere dazu ein Feedback schreiben, wenn du eine passende Möglichkeit gefunden hättest, denn ich bin mir sicher, dass es anderen auch so geht!
Alles Liebe
Sarah Z.