Problem von Annii - 14 Jahre

Altersunterschied? Wann ist Sex möglich

Hallo,
mein Freund (20) und ich sind jetzt seit 5 Monaten zusammen.
Wir haben nochnicht vor miteinander zu schlafen, da ich mir nochnicht sicher bin, ihm macht dass auch kein Problem, nur ich hab dazu eine Frage :
Wann währe es rein Rechtlich möglich, mit ihm zu schlafen, ohne dass er eine "Strafe" bekommen würde ?

Danke im Vorraus
Annii (:

Robert Anwort von Robert

Hallo Anni,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Also die gesetzliche Lage sieht so aus:

Gemäß §176 Strafgesetzbuch (StGB), ist der sexuelle Kontakt unter vierzehn grundsätzlich verboten !

Da Dein Freund über achtzehn Jahren ist sieht es wie folgt aus:


Ihr dürft den Geschlechtsverkehr praktizieren, solange dies nicht entgeltlich oder unter Ausnutzung einer Zwangslage stattfindet.

Es kann von Strafe abgesehen werden, wenn bei Berücksichtigung des Verhaltens der Person, gegen die sich die Tat richtet, das Unrecht der Tat gering ist (§ 182 Abs. 4 StGB - Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen)

Das heißt im Klartext:

Es ist NICHT strafbar für Deinen Freund, wenn der Geschlechtsverkehr von beiden Seite aus, ausdrücklich verlangt wird. Sprich: Beide Partner müssen es WOLLEN !.

Will es einer und der andere nicht, denn wird daraus eine Straftat sobald der Sex zwangsweise verrichtet wird.


Damit dürften Deine Fragen rumum ausreichend beantwortet sein, in diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute !


Liebe Grüße


Robert