Problem von Dana - 15 Jahre

Verzweifelt mit Eltern und Freund

Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem: Ich 15 habe seit 1 Monat einen Freund, der 16 ist. Wir sind eigentlich ganz glücklich, ich fühle mich wohl mit ihm und es ist toll. Nur meine Eltern wollen ihn mir verbieten.
1. Er geht auf die Hauptschule.
2. Ich bin schon mit einem Knutschfleck nach hause gekommen, wo meine Eltern sehr ausgerastet sind.
3. Es gibt noch einen anderen Jungen, für den ich auch Gefühle habe, was mein Freund allerdings weiß. Meine Eltern aber auch und nun ziehen sie ihn vor und erwarten ständig dass ich mich entscheide.
Wir haben uns nun drauf geeinigt, dass ich erstmal nicht mehr zu meinem Freund darf und er hierherkommt, damit sie ihn besser kennenlernen können. Mein Freund akzeptiert das auch,allerdings hat er letztens ein bisschen rumgezickt und hat geschrieben, dass ich meinen Eltern ja nicht erzählen muss, dass ich zu ihm gehe. Meine Mutter hat das gelesen und nun wollen sie ihn mir komplett verbieten:(
Ich will ihn nicht verlieren, weil ich wirklich unheimlich glücklich mit ihm bin aber ich bin echt verzweifelt. Diese Stimmung zuhause ist nicht mehr zu ertragen.
Bitte helft mir!!
Lg

Robert Anwort von Robert

Hallo Dana,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Ich kann Dir sagen, ich weiß wovon du sprichst !

Ich selber habe solche ähnliche Situation ebenfalls schon durch.


Das wichtigste ist, dass Du Dir über Deine Gefühle klar wirst.
Du bist 15 Jahre alt und musst Dich entscheiden, für wen von den beiden Jungs mehr Gefühle da sind.

Ich kann Dir sagen, auch wenn Dein Freund die Situation, dass er ständig zu Dir kommen muss und Du nie zu ihm, so erstmal akzeptiert ... Zufrieden ist er damit sicherlich nicht !

Das ist auch keine Grundlage einer jungen Beziehung !

Wenn Dein Freund, ständig zu Dir kommen muss, du aber nicht zu ihm, wielange soll das so gehen ?
Willst Du ihm das im Ernst zumuten ?
Das geht auf die Dauer, leider nicht.

Wenn er dann anfängt rumzuzicken, denn ist das für mich kein Wunder.


Ich rate Dir, sprech als aller erstes mit Deinem Freund und frag ihn wie er momentan fühlt und was er gerne möchte, damit du da erstmal einen Punkt für Dich hast um zu wissen, was in ihm eigentlich los ist.

Denn rede mit Deinen Eltern und verdeutliche den beiden, dass es so nicht geht !
Selbst wenn es Deine Eltern sind, vorschreiben für welchen Menschen du Gefühle entwickelst und auslebst, können selbst sie Dir nicht !

Ich finde es ziemlich Dreist von Deinen Eltern, Deinen Freund nur anhand seiner Schulbildung einzustufen.

Heutzutage ist es so, da reicht ein Hauptschulabschluss aus, um eine Ausbildung bei der Polizei machen zu können.

Also die Schulbildung bzw. der Schulabschluss, sagt rein gar nichts über eine Person aus !

Ein Knutschfleck, ist ebenfalls nicht wild.
Klar sieht er nicht gerade schön aus, aber mein Gott - Ein Drama ist es noch lange nicht.


Du musst auf alle Fälle, Deinen Eltern sehr bald klarmachen, dass ihr Verhalten, dir vorschreiben zu wollen welchen Freund du hast, so nicht geht.

Die Sache mit dem anderen Jungen und wie es mit den Gefühlen für diesen aussieht, damit muss weitgehend allein klar kommen, denn diese entscheidung können auch wir, als Berater der KummerKasten's nicht abnehemen.

Zwischen den beiden, eine Entscheidung treffen musst du auf jeden Fall.




Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute und die Kraft mit der Situation klarzukommen.



Liebe Grüße


Robert