Problem von Anonym - 14 Jahre

ich weiss nicht weiter

hallo liebes kummerkastenteam,

ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll!ich bin magersüchtig und war im sommer in einer klinik,es wurde herausgefunden,dass meine krankheit auf grund der verhältnisse zu hause entstanden ist!mein vater hat eine zwangsneurose und ist alkoholaabhängig und meine mutter ist durch die ganze sache auch psychisch angeschlagen,deshalb gibt es bei uns zuhause ständig streit!meine mutter weint ständig und meint,dass ich mich seit der therapie total zum negativen verändert habe und das ich schuld an der ganzen stimmung zuhause bin!außerdem sagt sie immer,dass wenn es so weiter geht,sie nichts mehr mit mir zu tun haben will!ich zeige ihr das nicht,aber es verletzt mich sehr!außerdem bin ich grundsätzlich schuld an allem!wenn zum beispiel der stromverbrauch zu hoch ist und mein vater deshalb rumschreit,dann sagt meine mutter immer,dass ich zu lange am computer war,dabei sitzt meine schwester auch ständig vorm fernseher und sie bekommt keinen ärger!durch diese ganze sache,ist es auch mit meiner magersucht wieder schlimmer geworden und ich weiss einfach nicht weiter,so kann es jedenfalls nicht weiter gehen!meine große schwester hat mir angeboten zu ihr und ihrer familie zu ziehen,aber ich will ja eigenlich garnicht weg von meiner mutter und meiner schwester,ich will nur dass mein vater endlich eine therapie macht!helft mir bitte!!!!!!!!!

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Liebe Jacky,

ich weiß genauso gut wie du, dass du in der Klinik super viel geschafft hast ;-) fang bitte nicht wieder an an dir zu zweifeln, denn du kannst es schaffen.
Rückschläge kennt glaube ich jeder von uns. Sie sind nicht leicht, gehören aber dazu und ich weiß, dass du sie überwinden kannst. Du bist so ein tolles Mädchen, hast so viel für dich erreicht und wirst es auch wieder schaffen.
Nun kenne ich also auch den "Rest" deiner Geschichte und nach wie vor bin ich erschüttert.
Ich finde es super klasse von deiner Schwester, dass sie dich aufnehmen würde. So kannst du endlich mal etwas Abstand gewinnen von alle dem. Es heißt ja auch nicht, dass du keinen Kontakt mehr haben wirst zu deiner Mama und deiner Schwester. Du aknnst sie doch sicherlich besuchen und sie dich auch. Aber denk doch erst mal an dich und schau zu, dass zu wieder auf die Beine kommst. Damals hast du dich immer um uns alle gesorgt, nun denke und sorge auch mal an / um dich. Du bist es wert wieder gesund zu werden.
Du könntest aber auch zusammen mit deiner älteren Schwester die Familienberatungsstelle §Profamilia" aufsuchen, diese hat sich extra auf solche Sachen spezialisiert und ist evtl. auch ein guter Ansprechpartner. Du kannst diese auch alleine aufsuchen. Das ist dir überlassen, aber zu zweit geht es manchmal doch einfacher ;-)
Deine Vater kannst du nicht zu einer Therapie zwingen, ging dir doch damals auch so ;) das kann nur deine Mama oder andere Erwachsene tun.
Hast du denn sonst noch wen als Ansprechapartner, wie z.B eine Tante oder so? Vielleicht könntet ihr alle das mal versuchen ihn auf die "richtige Bahn" zu lenken?
Wie du weißt, ist das bei mri zu Hause auch nicht viel anders, aber denke nun erst mal an dich und deine Gesundheit, rutsch nicht wieder in den Teufelskreis ab.
Ich weiß, dass es weh tut Menschen in ihr Unglück laufen zu sehen, aber du kannst da leider als Kind nichts dran ändern. Das ist nun mal leider so.
Hast du dich denn in der Zwischenzeit mal um eine Therapeutin gekümmert? Das fände ich auch noch mal super wichtig, denn dort bekommst du zusätzlich Unterstützung, die sehr sehr wichtig ist. Du kannst dort alles mal loswerden, ohne Vorwürfe oder ähnliches und lernst auch mit der Situation umzugehen! Die Klinik war da nur ein Anfang!
Lenk dich doch mal etwas ab, wie z.B mit Musik, oder zeichnen, raus gehen, wenn du schon wieder Sport machen darfst dann vielleicht das?
Was anderes als das kannst du leider auch nicht machen, als zu hoffen, dass andere Erwachsene da was unternehmen.
Für dich finde ich es aber wichtig, dass du mal etwas Abstand bekommst und erst mal zu deiner Schwester ziehst. Das ist doch alles super belastend für dich. Ich mein du bist 14 und hast schon so viel Last auf den Schultern - da rutscht man schnell wieder ab. Mit deiner Schwester kannst du auch zusammen überlegen, wie es für dich in Zukunft weiter gehen kann. Und denk immer dran, dass du jeder Zeit zu deiner Mama kannst um sie zu besuchen. Und wir alle stehen immer hinter dir, auch wenn ich mal nicht so viel Zeit hatte in der letzten Zeit.
Magersucht ist keine einfache Sache ... und es lohnt sich sehr zu kämpfen und diese Krankheit zu besiegen und wieder den Spaß am Leben zu sehen.
Liebe Jacky,
manchmal muss man Sachen machen, die einem im ersten Moment nicht so gut gefallen, doch später wird man sehen, dass sie einem geholfen haben.
ich bin mir sicher, dass du weißt was ich meine ;-)
denke nun auch mal an dich und sorge gut für dich, denn DU bist es wert - ein toller Mensch!
Ich hoffe, es war okay für dich, dass ich geantwortet habe und ich wünsche dir alles alles Gute!
Herzliche Grüße
Sarah Z.