Problem von ramona - 24 Jahre

Wutanfälle

hallo
ich hab ein ziemliches problem mit meiner 3 jährigen tochter.
sie war schon immer ein sehr aktives kind aber ohne dadurch probleme zubereiten. sie hörte wenn man ihr was sagte und war ansich ein ganz normales kind.

das es schwieriger wird wenn sie in das trotzalter kommt war ir klar aber das hab ich nicht erwartet.
in letzter zeit, seit ungefähr einem halben jahr ist es so das sie morgens aufsteht und sofort anstatt in mein zimmer, um mich zu wecken so wie sonst, sondern gleich ins wohnzimmer um fernseh zu gucken. daraufhin werd ich gleich wach und mach den fernsehr wieder aus und sag ihr halt in einem strengerem ton das sie das nicht darf. und dann fängt das teather auch schon an. sie wird zornig und macht den fernsehr immer wieder an nach einer weile akzeptiert sie es dann aber. letztends bin ich wieder morgens aufgewacht weil sie den fernseh angemacht hat und ich komm ins wohnzimmer und da hat sie den fernsehr angemalt. auf die frage hin warum kam nur ein "keine ahnung". gut gab halt ärger und sie musste erstmal in ihr zimmer bis ich den fernsehr wieder sauber hatte. und als zusätzliche strafe weil sie wieder trotz verbot an den fernsehr gegangen ist noch ihr lieblingspuppe weg genommen bekommen. in der zeit (etwa 15 min.) in der ich den fernseh sauber gemacht hab hat sie durch gehend geschriehen. einen tag später wieder das gleiche spiel morgends gleich fernseh an, ich komm ins wohnzimmer und was war sie hat den fernseh komplett mit einem schlüssel zerkratzt. auf die frage warum wieder nur ein "keine ahnung" als ich ihr versucht hab zu erklären das das alles viel geld kostet und das ich dann auch traurig wäre das sie meine sachen immer wieder kaputt macht kam nur ein " musst du einen neuen kaufen" und "ist doch nicht schlimm". in den letzten wochen hat sie einen fernseh, eine musik anlage und bei meinem partner zu hause musikboxen kaputt gemacht.
wenn ich mit ihr draußen bin ist es einfach nur purer streß für mich. sie läuft weg, rennt auf die straße usw. und wenn man sie dann ärmel festhält um sie zurück zuhalten fängt sie an zu schreien und ruft nur "aua, aua, du tust mir weh". das ist dann auch für mich einfach nur noch peinlich, weil ich tu ihr ja nicht weh ich halt ja nur ihre jacke fest, teilweise auch wenn ich sie schon wieder los gelassen hab lässt sie sich einfach fallen und das teilweise sogar aufs gesicht und dann ist meistens gleich eine schürfwunde oder ähnliches da. die leute gucken dann und mischen sich ein und dann hat sie wieder das erreicht was sie wollte sie steht im mittelpunkt und wird betüttelt und ich steh doof da. mittlerweile bekomm ich echt panik wenn ich weiß ich muss irgendwo hin wo viele leute sind. einfach weil ich angst habe das wieder sowas kommt, was ja meistens auch der fall ist.
was mich so wütend und auch fertig macht ist das ich weiß wenn sie bei meinem mutter oder bei der mutter meines partners mal ist, da ist sie ein richtiges vorzeige kind. kein gemecker, nichts. das klingt so unglaubwürdig auf andere leute die sie nur so lieb kennen das ich mich wirklich schon schäme irgendwie davon zu erzählen wie sie zuhause ist. ich mein es ist schön das sie sich bei anderen leuten zu benehmen weiß aber ich gerate schon morgends nach dem aufstehen an meine geduldsgrenzen. es ist schwer sich teilweise zusammen zureißen aber sie wurde von mir noch nie geschlagen auch wenn es sich in ihren äusserungen immer danach anhört.
heute war der bisher heftigste wutanfall.
ich wollte ihr ihren schneeanzug anziehen, weil wir schlittenfahren wollten. sie macht zwar öfter mal sperenzien wenn es ums anziehen geht aber nicht so extrem wie heute. ich wollte ihr den anziehen und sie fing sofort an zu schreien, so laut das es sich anhörte als würde ich sonst ihr antun. da ich eh schon genervt war hab ich nur gesagt das der angezogen werden muss da es kalt ist und bin gar nicht weiter auf das geschreie eingegangen. als ich dann auch nach fast 20 min ihr die schuhe an gezogen hatte und ihr hoch helfen wollte hat sie mir mit voller wucht und orn so heftig in den bauch getreten das ich kaum noch luft bekommen habe. ich bin nur noch aufgesprungen und aus dem zimmer und hab sie schreien gelassen. ich war auf 180 und musste selbst erstmal wieder runter kommen. jedenfalls nach ein paar minuten ging es wieder ich wollte wieder in ihr zimmer und sie holen da hatte sie ihre schuhe schon fast wieder aus. ohne ein wort hab ich sie wieder zu gemacht und hab mir ebenfalls meine schuhe angezogen. ich dachte mir ich sag jetzt in dem moment erstmal nichts bevor ich sie vor lauter wut nur anschrei. jedenfalls hat sie immer noch geschrien seit mittlerweile fast 45 minuten ohne unterbrechung. als ich dann zu tür ging und sie gerufen hab das wir jetzt gehen können hat sie sich halb in den flur gerobbt und geschrien ich sollte sie tragen. da ich der meinung bin das sie mittlerweile mit 3 jahren alt genug ist zum selber laufen und sie mir auch zu schwer geworden ist meinte ich nur sie solle doch bitte aufstehen wir müssen los. daraufhin wurde sie noch lauter und stand auf und machte den schneeanzug wieder auf. ich also wieder hin und schneeanzug wieder zu und meinte in einem mittlerweile total genervten und strengerem ton wir gehen jetzt und damit basta. sie stellte sich daraufhin vor mich und presste die lippen aufeinander wie sie es oft machte wenn sie zornig wurde und aufeinmal seh ih nur noch das blut aus ihrem mund läuft. daraufhin wurde ich natürlich panisch, weil ich ja nicht wusste woher es kam aber es scheint sie gar nicht wirklich gestört zu haben sie machte nach langem überreden den mund auf ud als ich das blut weg gewischt hatte sah ich das sie sich die komplete unterlippe auf gebissen hatte. das ist doch nicht mehr normal auch trotz trotzphase, oder?
ich bin mitlerweile wirklich mit meinem latein am ende. ich weiß nicht mehr wie ich noch mit ihr umgehen soll, ich trau mich nicht mehr mit ihr auf die straße oder sonst irgendwo hin, weil cih weiß das sie immer sobald ich dabei bin nur solche sachen macht. hat irgendjemand noch eine idee oder rat. was man machen kann oder woran das liegt. jemand hat ml gesagt das es vielleicht eine hyperaktivität wäre. wäre das vielleicht möglich?
ich werde demnächst noch mit ihrem kinderarzt darüber sprechen da sie ja auch in einem monat in den kindergarten kommt und wer weiß vielleicth ist sie anfangs ja lieb aber wenn sie da auch so wutanfälle bekommt. ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Ramona,

ich kenne diese Phase nur zu gut.Mein Sohn ist mitlerweile 5 Jahre alt und wir haben das auch durchgemacht.

Ich kann dir nur raten,konsequent zu sein!
Wenn du abends ins Bett gehst,nimm die Fernbedienung mit ins Schlafzimmer und zieh den Stecker vom Fernseher,so dass sie ihn nicht mehr anschalten kann.
Wenn die ihn anmalt, nimm ihr die Stifte weg oder lass sie den Fernseher wieder sauber machen!
Wenn ihr Schlitten fahren wollt und sie beim Anziehen Theater macht, geht´s nicht mehr raus.
Wenn sie auf der Straße Theater macht,nimm sie an die Hand und ignorier das Geschreie und vor allem das,was die Leute sagen.

Ich weiß,dass das unheimlich hart klingt,aber nur so merkt sie,dass ihr Verhalten nicht richtig ist.

Mein Sohn hat eine Zeit lang gar nicht gehört.Ich habe immer und immer wieder auf ihn eineredet,dass er z.B. sein Zimmer aufräumen soll.Es ist nie etwas passiert.Er hat immer gesagt,dass er keine Lust hat.
Als er dann etwas von mir wollte, habe ich gesagt:"Nö,jetzt nicht.Ich hab jetzt keine Lust!"Da guckte er erstmal.Er war ganz traurig,weil ich nicht sofort das gemacht habe,was er wollte.Ich habe mich dann mit ihm hingesetzt und ihm erklärt, dass er ja auch nie das macht, was ich will.Und wenn das so weiterget,werde ich auch nichts mehr für ihn machen.Dann muss er seine Wäsche alleine waschen,sich sein Essen alleine kochen,die Wohnung sauber halten usw.!Er war überhaupt nicht begeistert.Als er eine Weile nachgedacht hat,hat er begriffen,was ich ihm damit sagen wollte.
Klar,es gibt immer wieder Tage,wo er nicht hört.Aber dann kann ich auch nicht hören.
Bei uns klappt das prima.

Wenn sie einen Wutanfall hat,dann nimm dir für 5 Minuten eine Auszeit.Geh in einen anderen Raum und lasse sie schreien. So kommst du zur Ruhe und strapazierst deine Nerven nicht so sehr.Wenn du dich etwas beruhigt hast,kannst du dich viel entspannter um sie kümmern.

Ich glaube nicht,dass deine Kleine hyperaktiv ist.Mir scheint es eher so,als ob sie ihren eigenen Kopf entdeckt hat und den mit aller Macht durchsetzen will. Du musst ihr zeigen,dass du die Erwachsene bist.

Dass du ihr die Puppe weggenommen hast,finde ich nicht gut,weil es keine logische Konsequenz zu ihrer "Tat" war.Sie hat den Fernseher angemalt.Da wäre die logische Konsequenz gewesen, ihr die Stifte wegzunehmen oder sie hätte den Fernseher sauber machen müssen.Die Puppe hat damit gar nichts zu tun gehabt.Für die war es wahrscheinlich unbegreifbar,dass du die Puppe wegenommen hast.Bei den Strafen sollte man darauf achten,dass sie eine logische Konsequenz sind.Es wäre genau so falsch,wenn man ihr z.B.den Nachtisch verweigert.Sie kann sich Mittags nicht mehr an das erinnern,was morgens vorgefallen ist und versteht logischerweise den Zusammenhang gar nicht.

In der schwierigen Trotzphase ist es oft schwer, die positiven Seiten den Kindes zu sehen.Lobe sie,wenn sie etwas gut macht.So weiß sie,dass du sie trotzdem liebst und schätzt, auch wenn in dieser Phase viel gemeckert wird.

Wenn du möchtest,dass sie etwas tut,formuliere es in positiven Sätzen.
Beispiel: "Setz dich ruhig hin und iss anständig!" statt "Zappel nicht so herum und spiel nicht mit dem Essen!"
Positive Sätze fassen die Kinder besser auf.Frag sie anschließend,was sie tun soll,damit du sicher sein kannst,dass sie die Aufforderung verstanden hat.

Wenn du mit ihr sprichst,geh in die Hocke,damit du ihr in die Augen gucken kannst.Berühre sie an der Schulter und sprich sie mit Namen an.So weiß sie sicher,dass die gemeint ist.

Wichtig ist,dass du konsequent bleibst,wenn du was gesagt hast.Ansonsten wirst du nicht ernst genommen.

Habt ihr einen gut strukturierten Tagesablauf mit Ritualen? Sowas gibt den Kindern viel Sicherheit.



Deine Tochter scheint ein Kind zu sein,das ganz viel Aufmerksamkeit braucht.Eine Stunde am Tag reicht oft völlig aus.In dieser Zeit sollte man sich intensiv mit den Kindern beschäftigen.Nicht die Dauer ist entscheident, sondern die Intensität.Bastelt was schönes, mal die Fenster mit Fingermalfarbe an,lest ein Buch,... Die restliche Zeit des Tages kann man die Kinder prima mit einbeziehen und sich "passiv"mit ihnen beschäftigen.Lass dir z.B beim Staubwischen helfen.Kleine Hausarbeiten finden Kinder ganz toll.Sie werden mit einbezogen und können ein Stück Verantwortung übernehmen.
Frische Luft darf auch nicht zu kurz kommen.
Wenn du das Gefühl hast,dass sie sehr aktiv ist, kannst du auch mit ihr zum Mutter-Kind-Turnen gehen.Oftmals wird das in Gemeinden kostenlos angeboten.So kann sie sich auspowern und mit anderen Kindern messen.Meinem hat das immer sehr viel Spaß gemacht.

Deine Kleine kann nichts für die Wutanfälle.Das ist ganz normal.Nur du selbst kannst etwas tun,damit sie weniger werden.Wir müssen Kindern den richtigen Weg erst zeigen.Von alleine können sie ihn nicht kennen.Es liegt also alles an uns!Mit unserem Verhalten können wir die Kinder in die richtige Bahn lenken und beeinflussen,wie weit die Wutanfälle gehen.


Ich habe hier eine tolle Seite gefunden,die ich dir sehr ans Herz legen möchte: http://www.hyperaktivitaet-und-ads.de/Erziehungstipps_der_Praxis/erziehungstipps_der_praxis.html



Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Alles Liebe,
Franzi