Problem von Steffi - 13 Jahre

Ritzen/selbstmord

seid ich 12 bin habe ich angefangen mich zu ritzen...weil ich öfters verletzt wurden bin streit mit meine Eltern jeden tag habe...niemanden habe der mir zu hört...usw...klar meine freunde sind für mich da.aber nicht so oft=(

wenn ich mit meine Eltern reden will meckern die nur rum oder sind nicht einverstanden was ich sage oder so...alles war mir zu viel und deswegen habe ich auch angefangen mich zu ritze...ich weiß das es blöd und so ist das es nix hilft aber dadurch geht?s mir meistens besser. ich würde gerne damit aufhören nur ich kann nicht ich habe mich auch schon versucht mich 4 mal umzubringen mit Glasscherben und Rasierklingen runterzuschlucken usw. ...ich wollte es auch eig meine Eltern sagen damit die mir helfen aber jetzt will ich es nicht mehr...da ich ja eh jeden tag streit habe ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ich wollte ja auch selber zu einer Psychiatrie und so gehen,...aber i-was hat mich immer davon abgehalten



bitte hilft mir!

Anwort von Andrea

Liebe Steffi,

schön, dass du uns schreibst und dir selbst Hilfe suchst!

Da scheint es dir ja wirklich so gar nicht gut zu gehen, wenn du ständig den Druck hast dich selbst zu verletzen und dir zu schaden. Hast du eine Idee, wieso das momentan (oder auch seitdem du 12 bist) auf einmal so schlimm geworden ist?

Vielleicht weißt du schon, dass das Ritzen oftmals nur als "Ausweg" und als "Schmerzunterdrückung" für andere Probleme verwendet wird, dies manchmal auch im ersten Moment bezweckt, aber diese Dinge nicht löst, sondern nur wieder neue Probleme mit sich bringt. Für einen kurzen Moment können deine Sorgen und Ängste usw. durc hden Schmerz verdrängt werden, aber sie kommen wieder und verschwinden nicht. Jedoch hast du dann zusätzlich noch ein weiteres Problem, du kannst das Ritzen nicht mehr sein lassen, oder?

Hast du dir mal unsere Soforthilfe durchgelesen zum Thema ritzen? Dort findest du viele nützliche Tips, wie du langsam Alternativen zum selbstverletzenden Verhalten finden kannst! Lies doch dort einmal nach!

Wichtig fände ich auch, dass du jemanden hast, der mit dir über deine Probleme spricht. Das muss nicht unbedingt sofort die Psychiatrie sein, eine erste Anlaufstelle wäre für dich z.B. eine Beratungsstelle in deinem Umfeld. Schau doch mal im Internet, wo eine solche Beratungsstelle für Jugendliche in deiner Stadt sein könnte! Dort kannst du anonym und kostenlos über deine Sorgen einmal sprechen!

Ich wünsche dir alles Gute
deine Andrea