Problem von Anonym - 13 Jahre

wirklich gar keine lust zum lernen

ist schon das zweite mal das ich was schreibe und ich hoffe ihr könnt mir helfen alsoooo: ich bin jetzt in der 8ten klasse und ich hab wirklich gaaaaar kein bock zum lernen. ich hab jetzt hier schon gesucht aber nicht wirklich ne hilfe gefunden. ne motivation hab ich nicht :/ ich weiß das wenn ich nicht lerne meine zukunft nicht toll ausseiht und trotzdem hab ich keine lust... wenn ich dann mal das buch öffne les ich 10 minuten was und schließ es wieder. ich würd jetzt nicht sagen ich wär faul da ich einfach andere sachen mache die spaß machen (gitarre spielen, skaten blablab) ich denk mir macht lernen einfach kein spaß und bei mir ists so wenns mir kein spaß macht wird daraus nichts. ich verschiebe das lernen immer zb will ich um 13 uhr lernen und verschieb das dann immer wieder und wenn ich dann auf die uhr schaue ists 22 uhr. dann hol ich mein red bull und lerne geqüalt im bett und das ist ja keine lösung. meine noten werden immer schlechter 5. klasse 2.1, 6.klasse 2,3, 7.klasse 3.2 und jetzt weiß ichs noch nicht ganz. ich hab wirklich keinen plan wie ich gut lernen soll (mit freunden lernen bringt nichts... da haben wir das gleiche prblem). ich hab eben gelernt (ne stunde ja ein wunder) und jetzt wieder alles vergessen. also wenn ich was richtig lerne merk ichs mir nicht weils kein spaß macht :/ ich hoffe ihr könnt mir helfen

Carolin Anwort von Carolin

Hey!


Ich glaube dein Problem kennen wir alle nur zu gut!
Besonders in deinem Alter sind andere Dinge weitaus interessanter, als zu Hause zu sitzen und zu pauken.
Aber vielleicht musst du das gar nicht?
Ich gehe jetzt 12 Jahre zur Schule und im Laufe der Zeit habe ich gelernt, dass das Aufpassen in der Schule die halbe Miete ist.
Je mehr du im Unterricht aufpasst und verstehst, desto weniger musst du zuhause nachholen.
Vollständige Unterlagen sind dabei auch sehr hilfreich.
Mitschreiben ist zwar lästig, aber vor den Arbeiten zahlt es sich wirklich aus!

Wenn du Probleme beim Vokabeln lernen hast, kann ich dir ?Phase 6? empfehlen.
Das ist ein CD für den Computer. Du musst zwar die Vokabeln selbst eingeben, aber danach wirst du automatisch nach verschieden Zeitabständen aufgefordert sie auszufüllen.

Du könntest auch mal auf diese beiden Seiten gucken.
Dort sind verschiedene Lernmethoden aufgelistet.

http://www.pohlw.de/lernen/kurs/index.htm
http://www.lernen-heute.de/lernen.html


In der Schule haben wir auch einmal einen Test gemacht.
Der Lehrer hat uns einmal 15 Wörter vorgelesen, danach 15 Bilder gezeigt und im dritten Durchlauf 15 Karten mit Wörtern hochgehalten.
Nach jedem Durchlauf sollten wir die Wörter, die wir uns merken konnten, aufschreiben.
Danach konnten wir sehen, bei welcher Methode wir uns die meisten Wörter merken konnten.

Probier das doch auch mal aus :)
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir die Regeln/den Merksatz laut vorsagst, aufschreibst oder halt Bildchen dazu ausdenkst.

Manchen hilft auch, Zettel in ihren Raum zu hängen oder dorthin wo man häufig hinschaut oder gerne hingeht.
Wenn du z.B. gerne Fußball spielst, kannst du auch einen Zettel zu deiner Trainingshose hinlegen und jedes Mal wenn du zum Fußball fährst, liest du ihn dir bevor du gehst durch.

Manchen hilft es auch beim Lernen in Bewegung zu sein. Nicht nur im Bett zu liegen und nur eine Lernhaltung/Lernpersektive zu haben. Geh also beim Lernen doch einmal Zimmer.

Beim Joggen kannst du dir auch vorher Merksätze oder Regeln auf deinen Mp3player sprechen und sie dann beim Laufen hören.

Oder die Vokabeln auf verschiedene Schnipsel schreiben und sie dann wieder zu einem Puzzle zusammen legen.

Es gibt so viele Möglichkeiten.
Du musst halt ausprobieren welche am Besten zu dir passt!
Frag doch auch einmal deine Freunde, von welchen Methoden sie gehört haben oder welche ihnen hilft zu lernen.

Alles Gute!

Carolin

P.S.: Sieht?s doch mal so: Lieber mal ne Stunde hinsetzen und Lernen, als ein ganzes Jahr zu wiederholen. Das heißt nämlich: Noch ein Jahr mehr lernen ;)
Und wie du selber weißt: Es ist für dich! Und für deine Zukunft!