Problem von Franziska - 15 Jahre

pille

hi ich bin die franzi und bin 15 jahre alt

Ich habe seit fast einem jahr ein freund und will mit ihm schlafen und will die pille haben. Aber meine mum will nicht das iuch schon sex habe.Sie mag auch mein freund nicht so ich lieb ihn aber überalles und er ist der richtige. Jetzt weis ich nicht ob man auch ohner wissen der eltern die pille bekommt und ob die was kostet und wenn ja was (in sachsen-anhalt)ich weis echt nicht was ich machen soll und wie ich das mit dem ersten besuch beim frauenarzt machen muss ob ich mich da erst anmelden muss oder was ich da sagen muss ich weis es echt nicht
ich bitte um hilfe
eure franzi♥

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Franzi,

für die Pille brauchst du kein Einverständnis deiner Eltern. Ein guter Frauenarzt (oder Ärztin) weiß, was in Mädchen vorgeht, die das erste Mal da sind. Da kennen die sich aus. Ruf also einfach mal an, sag, dass du das erste Mal kommst, noch nie beim FA warst, die Pille willst und lass dir einen Termin geben. Frag, was du alles mitbringen sollst. Alles Weitere wird sich dann bei dem Termin ergeben. Schildere dein Problem aber nicht am Telefon, sondern warte damit bis zum Termin. Am Telefon kann sowas nicht geklärt werden, und der Arzt braucht ja auch deine Chipkarte usw.

Ich finde es super, dass du so viel Verantwortungsbewusstsein hast. Du bist 15 und damit in dem Alter, in dem es normal ist, schon einen Freund und Sex zu haben. Deine Mutter kann damit aber wahrscheinlich noch nicht umgehen. Gib ihr etwas Zeit. Wenn sie sieht, dass du dich schon selbst um alles gekümmert hast, wird sie merken, dass ihr Mädchen erwachsen geworden ist ;)

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett