Problem von leonie - 21 Jahre

belästigung oder missbrauch?

Liebes Team
ich wollte faragen wo fängt sexuelle belästigung an und wo ist es schon sexueller missbrauch?
ich wurde von meinem Stationsleiter 2 mal massiv bedrängt. er ist 30 jahre älter als ich. beim ersten mal war ich bei ihm zu hause da wier uns gut verstanden und alls seine frau mit dem hund spazieren ging faste er meine hand küsst mich auf die wange und berührte mich an intimen körperstellen wie brust, po und vagina. dies machte er alles über die kleider.
das zweite mal wirde er 50 undmehrere vom team waren da. mich rief er immer wieder in die küche dort berühret er mich wieder an po und brust. nahm die ganze brus in die hand allso wir reden hier von inem körpchen c 85 das heisst er fasste richtig zu. auch küsste er mich und zwar mit zunge und ich sagte immer wieder nein doch er hat immer wieder gerufen und hat mich meitter geküsst. immer wieder ging ich an den tisch zurück und aller lächelten bereits und sagten ich könne an ihrem geburtstag auch bei ihnen servieren kommen sie wussten ja nicht was sie sagten und sie wussten nicht was er immer wieder machte.

Bitte sagt mir was ich tun soll?
habe seit er mich das erste mal berührte ess-brechsucht und die ist immer noch nicht weg.

Anwort von Andrea

Liebe Leonie,

schön, dass du uns schreibst!

Weißt du, es kommt gar nicht darauf an, ob es "nur" Belästigung oder "sogar schon" Missbrauch war - Tatsache ist doch, dass er dich bedrängt hat, dass er dich angefasst hat und du das alles nicht wolltest!

Leonie, er hat Dinge getan, die du nicht wolltest. Du hast ihm körperlich und verbal gezeigt, dass du das nicht willst!
Sexueller Missbrauch kann "# ... mit Blicken und Worten anfangen (Äußerungen über deinen Körper, deine Brust, deinen Po)
# ... mit Berührungen und Küssen weitergehen" (Wildwasser.de)

Du fragst uns, was du tun kannst. Vermutlich fühlst du dich unsicher, an wen du dich wenden sollst und wo du Hilfe herbekommen kannst. Ganz wichtig ist zunächst, dass du nicht weiterhin schweigst! Damit machst du dich selbst noch stärker zum Opfer und derjenige, der dich so behandelt hat, bekommt nicht seine verdiente Strafe. Darüber hinaus ist es unerträglich, wenn man immer schweigt und mit diesen schrecklichen Gedanken völlig alleine ist!

Du merkst selbst, dass du dich versuchst dagegen zu wehren, was dir damals widerfahren ist - du hast begonnen diese Gefühle durch essen und erbrechen vermutlich zu unterdrücken und somit diese Gedanken und Gefühle zu beseitigen, was aber so nicht funktioniert.

Leonie, ich kann dir nur raten, wende dich an eine Beratungsstelle in deiner Nähe. Informiere dich einmal im Internet z.b. hier http://wildwasser.de/adressen/alle.shtml oder auch einfach über google, wo eine solche in deiner Nähe sein könnte. Darüber hinaus ist es wichtig, dass du zur Polizei gehst und dort den Vorfall meldest! Meistens gibt es dort extra geschulte und ausgebildete Fachkräfte (v.a. Frauen), die dir dort vorort helfen können!

Sprich auch mit einer Vertrauensperson in deiner Nähe, z.B. Eltern, Verwandte, Freunde, Lehrer, ... - wem vertraust du, wer könnte dir eine Stütze sein, wenn du dir Hilfe suchst!

Bleib nicht alleine damit, sondern nimm Hilfe an!
Alles Liebe
Andrea