Problem von Tom - 16 Jahre

Liebe ich sie noch?

Hey Leute,
ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Ich kann nachts deswegen nicht mehr schlafen... es macht mich echt fertig. Meine Freundin (15) bedeutet mit verdammt viel und ich will sie auf keinen Fall verletzen. Aber ich stelle mir trotzdem die Frage, ob ich unsere jetzt schon 7 Monate anhaltende Beziehung beenden sollte. Ich bin mir über meine Gefühle zu ihr nicht mehr ganz im klaren. Wenn ich sie seh bin ich völlig hin und weg und möchte nur zeit mit ihr verbringen.. wenn ich aber allein bin wünsche ich mir das Gefühl von Freiheit wieder...
In einer Woche kommt mein Austauschschüler sodass ich nur noch verdammt wenig zeit für sie haben werde und wahrscheinlich nichts mehr mit ihr allein unternehmen kann. Deshalb frage ich mich ob es nicht am besten wäre es zu beenden. Auch wenn ich Angst habe nie wieder so einen tollen Menschen kennen zu lernen. Was soll ich tun?
Und wenn ja, wie?
Ich hatte noch nie so einen intensive Beziehung und weiß echt nicht wie ich es ihr sagen sollte?! Ich habe Schiss davor dass sie mich dann nie wieder anschaut, weil sie echt ein toller Mensch ist und es schade darum wär den Kontakt zu ihr zu verlieren.
Wie kann ich es ihr sagen dass ich auch später noch mal eine Chance bei ihr hätte?

Carolin Anwort von Carolin

Hey Tom!

Schön, dass du uns schreibst.

Die einzige Chance, dass ihr nicht im Streit auseinander geht, ist, dass du ihr die Wahrheit sagst.
Du musst ja nicht direkt Schluss machen.
Sag ihr, dass du dir nicht mehr sicher bist und dann könnt ihr darüber reden.
Vielleicht hat sie in letzter Zeit das gleiche Gefühl gehabt und so könnt ihr zusammen überlegen, was ihr jetzt tun könnt. Gemeinsam eine Lösung finden.
Ich hab auch schon einmal erlebt, dass solche ?klärenden Gespräche? einen wieder näher bringen. Es werden Emotionen freigesetzt und vielleicht auch die alten Gefühle geweckt, wenn man mal wieder über alles redet und ausspricht.

Rede auch mit ihr über deine Austauschschülerin. Sag ihr, dass ihr in der Woche wenig alleine machen könnt. Aber vielleicht kannst sie ja was mit dir und deiner Austauschschülerin unternehmen?

Wenn das Gespräch nichts geholfen hat, kannst du dir ja auch die Austausch-Woche nutzen um einen klaren Kopf zu kriegen. Vielleicht merkst du ja, dass du sie vermisst ;-)

Was du nicht machen solltest: Sie mit deiner Austauschschülerin betrügen.
Denn dann kannst du dir den weiteren Kontakt wahrscheinlich ?abschminken?.

Wenn du dir sicher bist, dass du Schluss machen möchtest, schau, dass du dich mit ihr in Ruhe triffst und mit ihr sprichst.
Mach es nicht zwischen Tür und Angel.


Alles Gute!

Carolin