Problem von Anonym - 15 Jahre

???

kann ich mich bei einem Psychotherapeuten anmelden und eine therapie beginnen ohne das meine eltern was davon erfahren also ohne das die unterschreiben oder was ausfüllen müssen und wenn ja ist das dann viel.

außerdem wollte ich wissen wird das von der Krankenkasse bezahlt.

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,

da das kannst du machen. Da du älter als 14 bist kannst du dem Therapeuten sagen, dass deine Eltern nichts erfahren sollen. Unterschreiben müssen sie auch nichts.
Wenn der Therapeut eine Kassenzulassung hat, zahlt es die Krankenkasse.
Du kannst dich auch an eine Beratungsstelle wenden, dort ist meist die Wartezeit kürzer und da sind mit Sicherheit alle mit einer Kassenzulassung und auch viele die "gesponsert" werden z.B. von der Kirche oder aber auch der Gemeinde!
Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deiner Therapie!
Frage doch einfach mal nach.
Alles Liebe
Sarah Z.