Problem von Anonym - 16 Jahre

Liebe ich ihn oder nicht? =(

Hallo,
ich weiß einfach nicht ob ich meinen Freud liebe oder nicht -.- Ich denke darüber schon seit wochen nach und finde einfach keine Antwort und ich habe es ihm heute gesagt das ich einfach nicht weiß was ich für ihn empfinde und jetzt haben wir keinen kontakt mehr bis ich mir sicher bin was ich will =( nur ich weiß es einfach nicht und ich weiß auch nicht wie ich es rausfinden soll -.- Aber er hatt gesagt das wenn wir schluss machen würden das er denn kontakt abbrechen würde und dann halt in sein alten leben zurück kehren würde ( was echt kein gutes leben war) nur damit er mich nicht mehr sehen müsste weil er es nicht aushalten würde mich zu sehen weil seine gefühle für mich dann noch da wären naja aber ich will nicht das wir uns nicht mehr sehen würden er ist mir wichtig und ich will nicht das der kontakt abbricht und das er wieder in sein kakk leben zurückkehrt =( ich weiß einfach nicht was ich machen soll un bin total hilflos =( bitte bitte helft mir
lg Jolene

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Jolene,

wenn du dir schon Gedanken machst, ob du ihn noch liebst oder nicht - das sollte dir schon zu denken geben.

Ich vermute mal, ihr seid schon längere Zeit zusammen, vielleicht ist es auch deine erste feste Beziehung. Das Problem dabei ist, dass du dir nicht vorstellen kannst, wie es ohne ihn sein wird. Aber du willst nicht mehr mit ihm zusammen sein, du liebst ihn nicht mehr. Wenn du dir aber vorstellst, dass er eine andere hat, nachdem du mit ihm Schluss gemacht hast, wird dir schlecht, stimmts? Das ist normal. Da hilft nur, das Ganze einfach durchzuziehen. Ich denke, dass es Zeit dafür ist. Wenn man schon überlegt, ob man noch verliebt ist oder nicht, dann ist schon alle szu spät. Was verbindet euch eigentlich? Was habt ihr gemeinsam? Die alles entscheidende Frage - und die kenne ich selbst aus eigener Erfahrung, die ich auch schon weitergegeben habe, sie ist also bewährt - ist die Frage: Kannst du dir vorstellen, mit ihm den Rest deines Lebens zu verbringen? Ich weiß, das klingt blöd, aber es hilft wirklich. Es ist allein der Gedanke, der dir bei der Entscheidung hilft.

Das Schwierigste am Schlussmachen ist die Sache an sich. Das wird ein schwieriger Tag für dich. Aber wenn du es hinter dich gebracht hast, dann wirst du ein Gefühl der Befreiung erleben, das nicht nicht mehr daran zweifeln lässt, dass du dir richtige Entscheidung getroffen hast. Du wirst gar nicht verstehen, dass du gezweifelt hast, ob deine Entscheidung richtig ist.

Schau mal in unserem Archiv, da wirst du noch viele Tipps zu diesem Thema finden. Du wirst es schaffen. Es ist eine schweirige Prozedur, die Trennung wird nicht einfach. Aber du schaffst es, und danach wirst du froh sein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett