Problem von Anonym - 15 Jahre

Problem mit Lehrer

Hey, ich habe ein Problem mit meiner Lehrerin. An sich ist sie eigentlich ganz okay, was Unterricht usw. betrifft. Doch immer wenn es darum geht für oder gegen mich zu entscheiden, entscheidet sie sich gegen mich. Als Beispiel:
Immer wenn ich auf der Kippe, also zwischen zwei Zeugnisnoten stehe, gibt sie mir immer die schlechtere. Ich kann mich anstrengen wie ich will, wenn ich einmel einen "Ausrutscher" hatte, kann ich ihn nicht ausbessern. NIE!
Ich find das echt blöd, denn sie ist meine Klassenlehrerin und somit habe ich 3 Fächer bei ihr. In allen stand/stehe ich Kippe und immer gibt sie mir die schlechtere Note! Das zieht meinen Durchschnitt runter... Außgerechnet jetzt vor dem MSA!
Was kann ich tun? Dieses Thema genau anzusprechen, traue ich mich nicht, da sie mich dann vielleicht noch weniger mag....

Anwort von Karin

Liebe Unbekannte,

es freut mich, dass du uns geschrieben hast. Es tut mir sehr leid, dass du gerade Probleme mit deiner Lehrerin hast.

Ich würde dir dennoch raten, direkt mit ihr darüber zu sprechen. Vielleicht ist es ihr ja gar nicht so bewusst, dass sie sich immer für die schlechtere Note in deinem Fall entscheidet. Versuch einfach total freundlich zu sein, wenn du sie darauf ansprichst. Formuliere es nicht als Vorwurf, dann kann sie es dir überhaupt nicht übel nehmen. Die meisten Lehrer finden es eher positiv, wenn du sie direkt darauf ansprichst.

Wenn alle Stricke reißen, kannst du dich auch an deinen Vertrauenslehrer wenden!

Ich drück dir die Daumen, dass sie dir das nächste Mal die bessere Note gibt! ;-)

Viele Grüße,
Karin