Problem von Anonym - 16 Jahre

Lehrer

Hi liebes Kummerkasten Team,
normalerweise schreibe ich nciht an i welche Menschen die ich nciht kenne,
aber diesmal weis ich echt nicht weiter.
Es handelt sich um folgendes Problem:

Zuerst einmal, habe ich vor einem Jahr meinen besten Freund veloren,
da er sich selbst umgebracht hat. Noch dazu war ich unsterblich
in ihn verliebt. Jedenfalls war er in der Zeit in der er noch lebte alles für mich.
Da mein Ex schluss gemacht hatte, war er der einzige der mich zu
dieser Zeit noch am leben gehalten hatte, er wurde so etwas wie der Sinn
meines Lebens. Nun könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie schlimm es für mich ist das er nciht mehr da ist und wie schlimm es damals war.
Noch dazu war ich ganz alleine, meine Eltern interessierte es nciht wie es mir ging und ich hatte damit zu kämpfen.
Mir wurde in der Zeit der Sinn meines Lebens geraubt und der Boden unter den Füßen weggerissen. Ich wollte nciht mehr Leben und den rest könnt ihr euch wohl denken.
Alllerdings habe ich es dann schlieslich geschafft mich wieder aufzuraffen,
und nun bin ich das was ich jetzt eben bin.
Ich schminke mich shwarz und trage schwarz.
Die schminke ist eine Mauer und hilft mir selbstbewusster zu sein und
die Angst davor wieder verletzt zu werden zu verdrängen.

Aber jetzt habe ich ein Problem in der Schule wegen meiner Schminke.
Meine Lehrer, sagen mir das das nciht gehen würde und heute hat mich eine
von ihnen als Monster bezeichnet und mir mit dem Schulleiter gedroht.
Ich mache gerade eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und habe ihnen aber versichert, dass ich nur in der Schule so rumlaufe.
Die Schminke ist schon ein Teil von mir und ohne sie fühle ich mich eben
verloren, aber wie soll ich meinen Lehrern das erklärn?
können sie mich deswegen eigentlich von der Schule werfen?

wäre nett wenn ihr mir antworten würdet

LG

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest.

Es tut mir unendlich Leid,dass dein bester Freund sich umgebracht hat.Ich kann rauslesen,dass er wirklich etwas Besonderes für dich war.Ich kann gut verstehen,dass du dich durch sie Schminke und durch die schwarze Kleidung besser fühlst.

Dennoch denke ich,dass es der falsche Weg ist.Mir scheint es,als ob du die Trauer noch nicht richtig verarbeitet hast.Du versteckst dich hinter der Schminke.Schwarz wirkt auf andere Menschen abschreckend.Du wirkst damit unnahbar.Gerade Kinder fühlen sich durch dein düsteres Outfit abgeschreckt.Deine Lehrer vermuten sicherlich,dass du auch so vor den Kindern bist.Sie werden kein Verständnis dafür aufbringen können.
Von der Schule werfen können sie dich sicher nicht.Ich denke aber,dass sie von dir verlangen können,dass du dich "angemessen" kleidest.

Ich möchte dir meinen Rat sehr ans Herz legen.Du kannst deine Trauer nicht hinter Schminke und Kleidung verstecken.Dich hat in der Trauerzeit keiner unterstützt.Du musstest alles alleine bewältigen.
Ich weiß,dass du das jetzt am allerwenigsten hören willst,weil du es ja auch nicht gefragt hast.Aber ich denke,dass du dir vielleicht überlegen solltest, eine Therapie zu machen,damit du die Trauer komplett verarbeiten kannst und nicht nur selbstbewusst bist,wenn du schwarz geschminkt und angezogen bist.Du musst deine Stärke wieder finden.Versteck dich nicht länger!Du hast etwas ganz schreckliches erlebt und darfst traurig sein!Sei der Mensch, der du in Wirklichkeit bist!

Ich hoffe, du bist nicht allzu böse,dass ich etwas völlig anderes geschrieben habe,als du eigentlich hören wolltest.

Lass dich mal ganz lieb von mir drücken!

Alles Liebe,
Franzi