Problem von Johannes - 16 Jahre

Prob. mit besten Kumpel

Hallo ich schreibe hier zum ersten mal rein bin durchzufall auf die seite gekommen.

Also mein bester Kumpel und ich haben immer alles zusammen gemacht und alles geteilt. Wenn wir etwas gebraucht haben, haben wir nur gefragt und es ohne wenn und aber sofort gegeben z.B. ich habe Schokolade er frägt nach einem Stück und ich gebe es ihm ohne Gegenleistung natürlich. Und jetzt von einem Tag auf den anderen ist er ganz schon übel zu mir er will nich mit mir teilen mault mich immer an und ist ganz schön "SCHEISSE" zu mir. Ich hab versucht mit ihm zu reden aber sagt "Ich hab mich halt verändert" aber ich versteh ihn nicht und weiß nicht was ich machen soll des geht jetzt schon eine woche so und ich wollte Fragen ob ihr mir weiter helfen könntet denn ich möchte meinen Freund/Kumpel nicht verlieren.

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Johannes,

schön,dass du unsere Seite gefunden hast.

Ist dein Freund genau so alt wie du?
In der Pubertät macht man Veränderungen durch.Man lernt neue Freunde kennen und ist dann nicht mehr so,wie man einmal war.
Ich finde es schön,dass ihr bis vor Kurzem alles bedingungslos geteilt hab. So etwas macht eine wahre Freundschaft aus.

Ist dir in letzter Zeit aufgefallen,dass dein Freund neue Freunde kennengelernt hat, die ihn negativ beeinflussen?Oder hat er vielleicht Probleme zu Hause?
Du solltest als erstes herausfinden, warum er sich verändert hat.Dafür muss es ja einen Grund geben.
Frag ihn,warum er sich verändert hat und erkläre ihm auch,dass du sein Verhalten nicht schön findest.
Sag ihm,dass dir viel an der Freundschaft liegt und dass du für ihn da bist, wenn er Probleme hat.

Mehr kannst du z.Z. leider nicht tun.

Ich drücke dir die Daumen,dass du es schaffst, etwas aus ihm herauszubekommen.

Alles Liebe,
Franzi