Problem von Anonym - 16 Jahre

Liebe und Familie..

Also ... ich hab zur Zeit zwei Probleme...
das 1. Meine Mutter aktzeptiert einfach nichts. Sie schnüffelt in meinem Zimmer rum um wieder irgendetwas zu bemäkeln. Sie liest mein Tagebuch und schnüffelt bei meinen Internetaccounts rum. Sie sagt mir mit welchen Freunden ich zu tun haben soll und wie ich auszusehen habe. Sie will mir sogar vorschreiben welche Musik ich höre. Sie ist so oberflächlich. Schaut sich nur einen meiner Freunde an der anders aussieht und sofort darf ich nix mehr mti dem jenigen zu tun haben. Auch wenn sie die Leute nicht kennt das ist ihr scheiß egal. Ich bin der Meinung das ich Abstand von zu Hause brauche... Das erlaubt sie mir aber auch nicht in eine Wohnung oder ein betreutes Wohnheim zu ziehen.
das 2. Mein Ex Freund und ich sind jetzt schon seit einem Jahr nichtmehr zs., haben aber seit einem halben Jahr wieder eine Art "Affaire". Nun will ich wieder mit ihm zusammen kommen doch er will nur eine offene Beziehung die ich nicht möchte... Dann kommt noch ein anderer Junge dazu. Bei dem weiß ich nicht genau was ich für denjenigen empfinde und meine Mutter hat sich den einmal angesehn. Sie wusste nicht das ich ihn kenne und hat sofort gesagt das ich mich mit dem niemals anfreunden soll.. nur weil er anders aussieht..eben mein typ ist.. Meine Mutter hat aber keine Ahnung was für Leute ich mag und sie will auch nicht aktzeptieren das ich anders, reifer als die anderen in meinem alter bin.
Ich würde gerne wissen, wie ich herausfinde was ich für den einen Jungen empfinde oder wie ich meinen Ex endlich ganz zurück bekomme und ich möchte wissen was ich gegen meine Mutter tun kann. Reden hilft bei ihr auch nichts...
Bitte helft mir. =(

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

es ist nicht schön,dass deine Mutter sich so verhält.Ich kann total verstehen,dass du genervt bist.
Deine Mutter möchte für dich nur das Beste und hat Angst,dass du auf die schiefe Bahn gerätst,wenn du "falsche Freunde" hast.Sobald jemand anders aussieht,hat er für deine Mutter schon einen schlechten Charakter.Das stimmt natürlich nicht.
Ich denke,dass du deiner Mutter zeigen musst,dass sie dir vertrauen kann.Sei immer pünktlich, hilf ihr im Haushalt und rede mit ihr.Erklär ihr,dass du alt genug bist,um deine Freunde selbst auszusuchen.Du merkst,wer dir gut tut und wer nicht.Bitte sie,deine Freunde nicht nach dem Aussehen zu beurteilen.Ich denke,dass keiner deiner Freunde etwas dagegen hat,wenn deine Mutter sich kurz mit ihnen unterhält, um sie besser kennenzulernen.
Zeig ihr,dass sie dir vertrauen kann und rede mit ihr.Mehr kannst du leider nicht machen.


Ich glaube,deinen Ex wirst du nicht zurückbekommen.Er hat dir gesagt,dass für ihn nur eine offene Beziehung in Frage kommt.Ich kann schlecht einschätzen,ob sich seine Meinung noch ändern wird.Du solltest ihn auf gar keinen Fall unter Druck setzen.Wenn du mit der Situation klar kommst,dann lass es erstmal so.Mit Druck erreichst du das Gegentei von dem,was du willst.Zur Zeit möchte er keine feste Beziehung.Das musst du akzeptieren.

Nimm von dem anderen ein paar Tage Abstand.In der Zeit kannst du herausfinden,ob du ihn vermisst und ob du viel an ihn denken musst.Beobachte,ob du ein Kribbeln im Bauch spürst,wenn ihr euch wieder seht.Achte auf jedes kleine Zeichen deines Körpers!

Alles Liebe,
Franzi