Problem von Anonym - 21 Jahre

Er hat unsere Freundschaft verraten

Hi ihr!

Weiß nicht mehr, was ich machen soll. Vor ein paar Monaten hatte ich was mit einem sehr guten Freund von mir. Einmalig. Er hat aber ne Freundin. Wir haben seither nicht mehr drüber gesprochen. Er meldet sich ab und zu noch, aber ich weiß nicht, woran ich bin. Hat schon ein paar mal gefragt, ob wir uns treffen, sagt aber dann immer wieder ab. Kennen uns schon sehr lange, hatten immer eine gute Freundschaft, konnten über alles reden.
Jetzt erzählt seine Tussi irgendwelche Lügengeschichten über mich rum, was mich stinksauer macht. Zu so einer "Nacht" gehören immer noch zwei, das war ich nicht alleine! Von wegen, ich würde ihm andauernd SMS schicken, nur wegen ihm zu Veranstaltungen gehen und ich würde was von ihm wollen. Und das ist alles erstunken und erlogen! Er hat unsere Freundschaft verraten - indem er nicht offen mit mir redet. Bin total enttäuscht von ihm.
Er ist mir wahnsinnig wichtig, will ihn als Freund nicht verlieren. Wir haben so viel schönes erlebt! Helft mir! Was soll ich tun? Danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Es ist schwierig, nach so einem 'Vorfall' wieder normal miteinander umzugehen. Man hat eine unsichtbare Grenze überschritten und man kann nicht einfach wieder einen Schritt zurück gehen. Aber eine Aussprache darüber ist er Dir dennoch schuldig. Scheinbar gab es dafür schon mehrere Ansätze, er hat aber immer wieder einen Rückzieher gemacht.
Ich hab das richtig verstanden, wenn ich sage, seine Freundin weiß, dass er sie mit Dir betrogen hat? Ich will ihr Verhalten nicht gutheißen, aber sie ist wahnsinnig verletzt und auch eifersüchtig. Da tut man viel, was man hinterher vielleicht bereut und auch Dinge, die nicht nachvollziehbar sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie quasi der Grund seiner Rückzieher ist. Sie möchte den Kontakt zwischen Euch unterbinden, was ich an sich verstehen kann. Wer lässt seinen Freund schon gern zu der Frau, mit der er einen betrogen hat? Ich denke nicht wirklich, dass er Eure Freundschaft verraten hat, sondern daran arbeitet, seine Beziehung aufrecht zu erhalten.
Sprich mit ihm. Wenn es gar nicht persönlich geht, dann eben am Telefon. Wenn er das Vertrauen seiner Freundin zurückgewinnen kann, dann könnt ihr auch wieder zu einer normalen Freundschaft zurück. Vielleicht kannst Du auch mit ihr sprechen. Mach auch Du ihr klar, das es ein einmaliger Ausrutscher war, das da nicht mehr hinter steckt.
Alles Gute!