Problem von Anonym - 17 Jahre

Wo bleibt die Freizeit

Hallo ich bin jetz seit September 09 berufstätig.
Am anfang war das alle cool aber jetzt ist es horror.
Ich gehe um 6 aus dem Haus und kommen erst um 17 Uhr nach Hause. Ohman ich komme um zu schlafen ehrlich gesagt und nur am Wochenende kann ich "richtig Leben ". ich weiß ihr könnt mir da nicht groß helfen aber vielleicht habt ihr Tips wie ich mit umgehen kann. Oder kann es sein dass ich jetz durch die dunklen wintertage nur Bekloppt werde

Bitte helft mir

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das ist schon eine krasse Umstellung vom Schul- auf das Arbeitsleben. Aber du wirst dich daran gewöhnen. Umso mehr kannst du dich auf die Wochenenden freuen. Und wenn du mit der Arbeit fertig bist, dann hast du nur noch Zeit für dich, nix mehr mit Lernen und so. Also, du siehst, das ganze hat auch ein paar Vorteile. Und Geld verdienst du außerdem ;)

Ganz wichtig ist, dass dir deine Arbeit Freude macht, also dass du nicht nur zum Geldverdienen hingehst. Du musst deine Arbeit also auch gern tun, dann wird sie für dich zu einem Stück Lebensinhalt, also du lebst dann nicht nur am WE, sondern gehst in deiner Arbeit auf.

Das ist der Idealfall. Ich weiß, dass das die meisten Leute am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn noch nicht so empfinden. Aber das ist ja die beste Motivation, etwas zu tun, damit dieser Idealfall irgendwann eintritt.

Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg einschlägst und viel Freunde an deiner Arbeit findest. Vielleicht wird sie für dich mal zum Hauptlebensinhalt. Dann wird irgendwann mal deine spätere Freundin hier ein Problem einstellen, das lautet :Mein Freund arbeitet nur und hat nie Zeit für mich ;)

Alles Gute auf deinem Weg!

Liebe Grüße, Jeanett