Problem von Anonym - 13 Jahre

tolle

Sie hat mir immer gesagt, ich wäre ihre allerbeste Freundin und so. Aber anscheinend ist das ganz und gar nicht der Fall. Ständig erzählt sie in der Klasse, ich hätte früher mal irgendwas mega peinliches gemacht oder getragen. Obwohl das gar nicht stimmt. Sie erzählt nämlich immer das, was sie gemacht hat und sagt dann, ich hätte das getan. Total hinterlistig!
Oder sie meinte ich wäre faul. Da hab ich ihr mal gehörig die Meinung gesagt und dann hat sie nicht mehr mit mir gesprochen. Sie begrüßt mich auch nicht mehr.
Am einen Tag ist sie super nett zu mir und am anderen ist sie total fies, beleidigt mich, lästert über mich.
Ich versuche mich schon von ihr fernzuhalten, aber auf Dauer geht das einfach nicht.
Was soll ich tun?

Julia Anwort von Julia

Hallo liebe Unbekannte,

also ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, was deine anscheinend beste Freundin mit dir im Moment macht.
Kannst du dir denn irgendeinen Grund vorstellen, warum sie so etwas mit dir macht? Du schreibst ja, du hättest ihr mal gehörig deine Meinung gesagt, aber vielleicht war das ja genau der falsche Weg um mit ihr zu reden Frag sie doch einfach mal ob es einen bestimmten Grund gibt warum sie sowas macht, oder wenn du nicht mit ihr persönlich reden möchtest kannst du ihr ja auch einen Brief schreiben.
Irgendeinen Grund muss deine Freundin ja haben, damit sie so etwas tut.
Und sonst kann ich dir nur raten, erst einmal ein bißchen Abstand zu ihr zu halten und auch mal etwas mit anderen Freundinnen zu unternehmen.
Entweder bist du ihr genauso wichtig wie sie dir und dann wird sie schon merken wenn du dich von ihr distanzierst und dich bestimmt auch darauf ansprechen und sonst muss ich dir leider sagen, dass du dir besser eine neue beste Freundin suchen solltest.

Ich wünsche dir viel Glück

Julia