Problem von Anonym - 16 Jahre

Ärger mit Eltern , kann ich auziehen?

Habe seit ca. 2-3 Jahren probleme mit meinem Vater und der Lebensgefährtin.
Meine Mutter ist gestorben, habe fast täglich ärger und es wird immer schlimmer, halte das zuhause nicht mehr aus , gibt es möglichkeiten das ich zu meiner schwester ziehe oder villeicht sogar eine eigene wohnung?

P.s. Bin noch schülerin

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Zuerst möchte ich dich bitten,dass du dir die Sache nochmal genau durch den Kopf gehen lässt.Suche das Gespräch mit deinem Vater.Wieso hast du Ärger zu Hause?Darüber schreibst du leider nichts.Es wäre hilfreich,wenn ich wüsste,worum es geht.

Wie würdest du eine Wohnung finanzieren?Als Schülerin hast du nicht genügend Geld.Außerdem müsstest du alles alleine machen.Wäsche waschen, Geschir spülen,einkaufen usw.!Meinst du nicht,dass dann zu wenig Zeit für die Schule bleibt?

Im Normalfall ist es so,dass du eine Zustimmung deines Vaters brauchst.Vielleicht könntest du vorübergehend bei deiner Schwester wohnen,bis ihr in der Lage seid, über die Probleme zu reden?!

Eine eigene Wohnung genehmigt die Arge im Normalfall erst,wenn man 25 ist.Es sei denn,es gibt wirklich plausible Gründe,warum du ausziehen willst.Alleine die Tatsache,dass es zu Hause Ärger gibt,reicht nicht aus.

Versuche erstmal zu klären,warum es immer Ärger gibt.Guck dir dazu bitte unsere Soforthilfe an: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

Ich wünsche dir alles Liebe,
Franzi