Problem von Marco - 15 Jahre

Wenig Kontakt zum Vater

Hallo alle zusammen.
Zu allererst meine Vorschichte bis heute.
Also:
Meine Mutte rund mein Vater lebten bis zu meinem 3. lebensjahr zusammen. Aber weil mein Vater wneig Zeit mit mir verbrachte und wenn er mich abholte, dann war ich zu 90% bei meiner Oma (nichts gegen meine Oma). Dann sind wir 50 km weggezogen, denn meine Mutter hatte einen neuen Freund gefunden.
Ich war da 4-5 Jahre alt. Der neue Freund war eigentlich ganz nett, zeigte mir allerhand Sachen, unternahm was mit mir. Mein VAter holte mich alle 2 Wochen ab. Aber wieder dasselbe: Ich war mit ihm bei meiner Oma. Dort spielten wir zwar manchmal was, aber bedingt durch seinen Beruf als Polizist schlief er häufig.
Er hat mich immer gefragt ob ich nicht bei einem Fußballverein anfangen wollte (ich war ca 5 Jahre alt) aber ich wollte nie. Irgendwann sagte er, dass alle normalen Kinder Fußball spielen. Aber ich wollte nie, irgendwie ne Trotzreaktion meinerseits.
Manchmal fuhren wir an einen See, dort gab es ne Minigolfanlage, aber meistens spielte ich alleine und mein Vater redete mit Bekannten.
Die Jahre vergingen und ich bekam mit 8 Jahren mein erstes Handy vom Vater, damit wir öfters Kontakt haben können. Aber mit 8 Jahren hab ich eben nicht wirklich daran gedacht ihn anzurufen oder so. Er meldete sich auch selten.
Nach 3 weitere Jahren (ich war 12) zogen wir wieder in die Nähe meines Vaters und meine Mutter trennte sich von ihrem jetzigen Freund. Langsam wurde ich älter, ohne jedoch mehr Zeit mit meinem Vater zu verbringen.
5 Tage vor der Firmung melde ich mich, ob eh alles klar war wegen Firmung undso und dass wir nachher Essen gehen. ABer dann sagte er dass er auf Urlaub sei und nur in die Kirche kommen können. Na toll gesagt habe ich es ihm, auch wenn er es bestreitet. Sonst merkt er sich auch jeden doofen Termin, aber das nicht.
Um den Jahreswechsel 08/09 wurde es schlimm bzw da begann es schlimm zu werden. Ich meldete mich nicht weil ich wartete bis er anrief, und er dachte dasselbe von mir. Also vergingen 2 Monate ohne Kontakt.
Als ich zu Ostern anrief (da war auch mein Geb) um alles Gute zu Ostern usw zu wünschen, sagte er zu mir warum ich mich nie melde etc etc. Nach allerlei Vorwürfen kam er zu meiner Geburtstagsfeier. Ich fuhr zu meiner Oma, wo mein Opa, meine Oma und mein Vater waren.
Ich konnte nichtmal richtig ein Gespräch anfangen, da wurde ich auch schon mit Vorwürfen überhäuft, dass ich mich nie melde und mein Vater traurig sei. An meinem Geburtstag sagte dass meine Oma zu mir!
Nach Torte undso bekam ich Geschenke, Geld. Ich dachte mir dass es eh toll sei, doch auch relativ einfach.
Eine Woche nach meinem Geburtstag ging ich mit ihm Pizza-Essen (Solche essen waren eigentlich lange Zeit die einzigen Zusammenkünfte von mir und meinem Vater).
Dann hat er mal erwähnt dass er nach Ägypten fliege, mit seiner Freundin (mit der ich mich echt gut verstehe). Aber ich wusste nicht wie, wo und wann. Also wartete ich darauf dass er es mir sagte.
Wieder hörte ich es von meiner Oma wann er wegflog. Genau am Vatertag. ABe rich wusste nicht wann und ich habe ihn nicht angerufen. Warum soll ich ihm immer hinterherlaufen?
Dann schrieb ich ihm ne SMS und belies es dabei.
Nach dem urlaub meldete ich mich gut 3 wochen nicht mehr. Er auch nicht. Dann kamen Zeugnisse. Ich rief natürlich an, und hörte wieder nur Vorwürfe, dass ich nie anrufe.
Danach rief meine Mutte rmeine Oma an, was das denn solle, das mein Vater immer zu ihr rennt und sich wegen mir beklagt. Ich war alt genug, damit er es mir sagen könne, aber nein. Irgendwann in den Ferien meldete er sich wegen nem eigenen Konto für mich. Aber er hielt seinen Termin nicht ein. Da war ich genervt. ICh hab mit meiner Tante und meiner Muter geredet und rief dahacn meinen Vater an. Er sagte dass dieser Vorwurf von mir (nicht einhalten des Termins) fast pervers sei und dass die SMS zum vatertag sicher von meiner mutter aus (also der impuls) gekommen ist. Da war ich erstmal platt. Aber dann sagte ich, dass es nicht sein könne, dass immer ich der Trottel sei. Dass verhältnis lockerte sich danch aber merklich.
Ich fuhr zu ihm und schlief bei seiner Freundin und ihm. Aber Verbindung entstand keine zu ihm. Ich kann nicht mit ihm diskutieren,w eil er bei nem Denfehler von mir sofort laut wird, und dass seine meinung die einzig wahre sei usw. Ich war bei ihm, aber setzte mich lieber zum PC.
Zu Weihnachten hatte ich das Geschenk fü meine Oma vergessen, da er ziemlich überrashcned kam (also das geschenk blieb daheim). Ich merkte sofort dass er wieder böse war. Er redete kein Wort mit mir, ignorierte mich fast. Bei zurückfahren sagte er, dass er noch nie eine so schwere Demütigung erlitten habe. Eigentlich wollte ich nur mehr austeigen...
Und jetzt sitzt ich eben hier, kann mich an 3 gemeinsame "Ausflüge" mit meinem Vater erinnern. Andere Kinder hatten einen Vater zum Fußball spielen, spielen oder sonstwas. Ich atte den Freund meiner Mutter (der eh ok war)
Und jetzt hab ich eig alles selbst erlenrt, wo normalerweise der Vater mithelfen sollte, einem beistehen sollte usw. Aber mit ihm reden will ich nicht darüber (Pubertät undso) Ich habe mir eigentlich selber gedanken gemahc tüber rasieren, deo körperpflege undso. Alles wo der Vater bei meinen Freunden geholfen hat. Aber ehrlich gesagt bin ich darauf auch stolz.
Ich habe mich zu Neujahr nicht gemeldet, weil mein handy-Akku leer war. Aber auch nix von ihm auf der Box. Nix. Ich bin jetzt eigentlich drauf und dran zu sagen, dass er ein scheiss Vater war/ist. (innerlich hab ich mir geschworen, ihm dass mal zu sagen).

Maja Anwort von Maja

Hallo Marco,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass du wirklich sehr sehr stolz auf dich sein kannst, dass du zu so einem tollen Menschen geworden bist. Du hattest es keineswegs immer einfach, aber hast es trotzdem geschafft dein bisheriges Leben zu meistern.

Du solltest dir keineswegs Vorwürfe machen, dass du dich nicht genug bemüht hast Kontakt zu deinem Vater aufzubauen, denn das hast du. Du hast dich immer wieder bei ihm gemeldet, ihm gezeigt, dass dir was an ihm liegt. Zumal er der Erwachsene von euch beiden ist und dass an sich seine Aufgabe sein sollte.
Du sagst selber, dass du ihm mal sagen möchtest was er falsch gemacht hat und was du von ihm denkst und ich persönlich denke, dass es gar nicht falsch wäre das möglichst bald zu machen. Dass ihr euch einfach mal trefft und aussprecht. Ich kann dir nicht versprechen, dass sich danach etwas bessert und ihr euch wieder annähert, aber du weißt dann immerhin, dass du es versucht hast. Suche noch einmal den Kontakt zu deinem Vater, sage ihm wie du dich all die Jahre gefühlt hast, teile ihm das mit,was du uns geschrieben hast. Vielleicht kann er sein Verhalten gar nicht so einschätzen und muss mal aufgerüttelt werden.
Mache dir aber bitte keine Vorwurf etwas falsch gemacht zu haben, das hast du auf keinen Fall.

Ich wünsche dír alles Gute, liebe Grüße