Problem von Anonym - 17 Jahre

Liebe ich ihn oder nicht?

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Ihr könnt mir die Frage aus der Überschrift sicher nicht beantworten, doch ich hoffe auf einen guten Rat!

Also die ganze Katastrophe fing damit an das ich meine Ausbildung ungefähr 400km weit weg anfangen musste und meinen Freund zurücklassen musste.
Das viel mir alles sehr schwer. So schwer das ich gesundheitlich darunter gelitten habe und meine Ausbildung abgebrochen haben (es lag aber nicht nur an IHM)
Auch war ich viel alleine. Und ich kam alleine einfach nicht Klar. Ich war wohl zu Jung.
Danach die Zeit war ich überglücklich. Endlich wieder zu hause zu sein und bei meinem Schatzi.

Als wir 8 mon zusammen wahren habe ich bei ihm in der nähe arbeit gefunden also nur kurze zeit später. Und dann bin ich soz ziemlich früh bei ihm eingezogen damit ich besser zur arbeit komme.

Erst war alles toll und schön.
Dann fing es an. Fast jeden Tag streit. Wir waren laut, haben uns angeschrien und und und. Ich schlief ein paar tage zu hause und dann ging es wieder.
Mal gibt es eine Zeit da streiten wir mehr, mal weniger.
Doch mit der Zeit habe ich immer weniger lust auf Sex bekommen. 1mal im Monat ... das ist doch nicht normal.

Aber wenn ich daran denke das wir irgendwann nicht mehr zusammen sein könnten bekomme ich tränen in den augen.

Gestern war ich beim Frauenarzt und habe ihm auch von meinem Problem erzählt das ich gar nicht mehr richtig Feucht und erregt werde.
Und er meinte zu mir... Normalerweise steht dann ein Partnerwechsel an.

Das hat mich total traurig gemacht.

Ich mache mir jeden Tag gedanken.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

erstmal muss ich dir sagen, dass es ganz normal ist, wenn die Lust auf Sex vergeht, wenn man viel Stress hat.
Wenn man sich dauernd mit dem Partner streitet und auch noch beide Arbeiten, da kann ja gar keine richtige Stimmung aufkommen.

Dass dein Frauenarzt aber sagt, dass da ein Partnerwechsel nötig ist, finde ich doch ein bisschen zu pauschal.
In erster Linie hängt das doch davon ab, ob du es nochmal mit deinem Freund versuchen willst.
Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass sich etwas ändern muss!

Ich weiß leider nicht was für Dinge das sind über die ihr euch so streitet, aber ich weiß aus Erfahrung dass man auch richtig streiten lernen muss/kann. In deinem Alter habe ich mich auch immer so gestritten, dass es hinterher beiden schlecht ging.
Vielleicht solltet ihr mal versuchen ganz in Ruhe darüber zu reden. Er ist doch bestimmt auch nicht glücklich damit..
Was sehr helfen kann ist wenn jeder sich fragt ob es wirklich einen richtigen Grund gibt, oder ob man grade nur streitet, weil man sich schlecht fühlt oder einfach wütend ist. Und wenn man feststellt, dass es daran liegt einfach mal kurz rausgehen. Müssen aber beide machen, sonst hilft's nicht wirklich.

Wenn du noch einmal im Monat Lust auf Sex hast kann man da glaube ich auch gut ansetzen. Ihr könntet euch richtig verabreden für einen Abend, an dem ihr Sex haben wollt, macht euch ein bisschen zurecht und schiebt alles Andere beseite. Kerzen an, die richtige Musik (oder wie ihr das sonst gerne gestalten wollt). Und dann lasst euch Zeit. Redet ein bisschen. Erstmal Küssen und nicht gleich Klamotten runter.
Vielleicht müsst ihr euch neu kennenlernen, vielleicht habt ihr euch voneinander ein bisschen entfernt durch den ganzen Streit.

Das sind natürlich alles keine Vorschläge von mir, die du alleine umsetzen kannst, deshalb rede mit deinem Freund. Aber in einem Augenblick, in dem er auch Zeit hat und Ruhe. Nicht wenn er von der Arbeit grade nach Hause kommt, oder mit irgendwas Anderem beschäftigt ist. Zur Not sag ihm dass du nachher mit ihm reden willst, und macht einen Zeitpunkt aus, wenn es schwer ist ihn unbeschäftigt anzutreffen.
Das Problem ist nämlich, dass er sich auf das Gespräch ja auch einlassen können muss, und die wenigsten Leute können dass, wenn sie mit den Gedanken noch oder schon wieder woanders sind.

Vielleicht würde auch eine räumliche Trennung für euch funktionieren, wenn alles Andere scheitert, aber ihr nicht aufgeben wollt.
Das könnte eine gemeinsame Wohnung sein, in der aber jeder sein eigenes Zimmer hat, um sich zurückzuziehen. Oder jeder in einer eigenen Wohnung.
Manche Leute können das gar nicht, so eng sein. Ich kenne ein paar Paare, die streiten nur, wenn sie zusammen wohnen, aber in getrennten Wohnungen klappt es super und sie verbringen trotzdem viel Zeit miteinander.
Unabhängigkeit kann ganz wichtig für eine Beziehung sein, und wenn du mit dem Alleinsein nie gut klargekommen bist wirft das bei mir auch die Frage auf ob du genug eigenes hast - eigene Hobbies, eigene Freunde.

Leider wieß ich wie gesagt nicht, worüber ihr streitet, deshalb höre ich jetzt auch auf zu raten und hoffe dass ich mit ein paar Anregungen und Überlegungen schon ein bisschen weiterhelfen konnte.

Alles Liebe,
Deine Sarah L.