Problem von Anonym - 16 Jahre

Keine lust auf Schule

Ich weiß im Moment absolut keinen Rat und wie ich weiter machen soll ich mache gerade meinen Realschulabschluss. Ich wiederhole dieses Jahr die 10. Klasse obwohl ich sie eigentlich schon letztes Jahr beenden wollte aber meine Mutter wollte das ich es wiederhole seitdem geht es mit meinen Noten nur noch bergab. Meine Mitschüler kann ich absolut nicht leiden und seit letztem Jahr bin ich auch sehr oft zuhaue weil ich keine Lust habe oder ich lasse mich Krankschreiben. Ich mache mir irgendwie sorgen denn mein Halbjahreszeugnis war viel schlechter als letztes Jahr Astro- 5 Kunst 6 usw. ich habe gar keine Lust auf schule habe oft Bauchschmerzen und kann nicht schlafen und habe eigentlich jeden früh angst deshalb bin ich oft zu hause und verpasse natürlich wichtigen Unterrichtsstoff. Im Moment bin ich von meiner Ärztin Krank geschrieben aber ich weiß nichtmehr was ich machen soll so kann es nicht weiter gehen aber ich weiß auch nicht mit wem ich darüber reden soll und ich hab auch angst davor weil ich nicht weiß wie die anderen Reagieren und was passiert. Am liebsten würde ich im Moment ja einfach aufhören oder mir von der Schule eine Pause nehmen oder gleich arbeiten aber ich glaube das geht auch nicht so einfach. Meine Mutter weiß nicht das ich im Moment Krank geschrieben bin sie muss viel arbeiten und hat auch da genug Stress deswegen wollte ich sie nicht mit so was belassen sie kommt meist erst nach 17 Uhr nach hause und wir reden nicht viel miteinander und ein Vater hab ich nicht. Ich weiß nicht aber vll. hat jemand von euch eine Idee was ich tun könnte?

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Unbekannter,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest.

Ich kann dich sehr gut verstehen.Als ich in der 8.Klasse war,hatte ich auch überhaupt keine Lust auf Schule.Die Klassenkameraden waren einfach blöd, auf lernen hatte ich keine Lust, die Noten waren schlecht. Dementsprechend weiß ich,wei du dich fühlst.

Weißt du, was mir geholfen hat?Ich habe mir Gedanken über meine Zukunft gemacht.Ich wusste vorher nicht so wirklich,was ich machen sollte nach der Schule.Als ich endlich wusste,wie es danach weiter gehen soll,konnte ich mir wieder Ziele setzen und darauf hin arbeiten.Ich habe im Internet eine ganz tolle Seite gefunden, auf der verschiedene Lernmethoden erklärt werden.Mit ein bisschen Übung hat das wunderbar geklappt.
Die Klassenkameraden haben mich nicht wirklich interessiert.Es ist zwar gut,wenn 1-2 dabei hat,mit denen man sich versteht,aber ich habe mir immer gesagt:"Franzi, du gehst zur Schule,damit du deine Ziele erreichen kannst und nicht um so zu sein,wie andere dich gerne hätten!"

Ich hoffe, du verstehst,was ich dir damit sagen will. Es ist keine Schande,wenn man eine Klasse wiederholt!Sieh es als Chance!Mach dir Gedanken über deine Zukunft,damit du deine Motivation zurück bekommst.

Du kannst dich natürlich parallel für einen Ausbildungsplatz bewerben.Dabei solltest du aber beachten, dass ein höherer Schulabschluss immer von Vorteil ist!

Vielleicht hilft dir diese Seite ja ein bisschen: http://lernmethoden.piranho.de/

Lernen kann einfach sein und sogar Spaß machen.

Überleg dir,was du später machen möchtest und was du dafür tun musst, um es zu erreichen.
Du wirst sehen,wenn du erstmal genau weißt, wie es weitergehen soll, dann kommt die Motivation von ganz alleine wieder.

Alles Liebe,
Franzi