Problem von Anonym - 19 Jahre

Wie soll ich mich verhalten?

Huhu!

Also, ich lege direkt los: Ich habe vor einiger Zeit (6 Monate) einen Jungen in meinem Alter kennengelernt, wir waren uns auf anhieb sympathisch. Es hat sich herausgestellt, dass wir beide auch tatsächlich das selbe Geschlecht bevorzugen :). Naja, wie auch immer, ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich mich in ihn verliebt habe. Ich weiß, dass er mich auch nett findet und ich ihm wichtig bin, aber meines Erachtens ist eindeutig, dass er nicht mehr für mich empfindet, als eine gute Freundschaft. Ich habe oft Andeutungen gemacht, allerdings möchte ich die Situation für ihn nicht unnötig unangenehm gestalten, da er mir sein Desinteresse mehr oder weniger deutlich gemacht hat (wie gesagt, es scheint so).. Jedenfalls weiß ich nicht so recht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Sollte ich mich damit abfinden und mich distanzieren? Sollte ich weitermachen wie bisher, in der Hoffnung es entwickelt sich doch noch was? Sollte ich meinen Stolz runterschlucken und so tun, als wäre nichts? Eigentlich will ich die Hoffnung nicht aufgeben, andererseits möchte ich mir auch nichts vormachen. Die Unsicherheit ist ja immer noch da, auch wenn mir seine Reaktionen anderes zeigen... Es ist halt interpretiert. Ich will es ihm auch nicht direkt ins Gesicht sagen, dadurch verliere ich nämlich meins, sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen. Ich bin schon enttäuscht, aber ich kann ihm natürlich keinen Vorwurf machen. Ich weiß, dass es von außen immer schwer zu beurteilen ist, aber wie stehen meine Chancen? Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Ich weiß, dass er mich sehr gern hat. Soll ich ihm einfach mehr Zeit geben? Auf kurz oder lang sehe ich mich dann ja schon als Paar. Oder soll ich aufgeben und versuchen, ihn auch "nur" als Freund zu sehen (was ich mir zutraue - damit könnte ich leben :/ )? Oder sollte ich doch irgendwie versuchen, mir Klarheit zu verschaffen? Mir fällt es schwer, mich richtig auszudrücken.. Lohnt es sich zu kämpfen? Und wie genau sollte ich mich dann verhalten?
Ich hoffe sehr, ihr könnt etwas mit meinem Wirrwarr anfangen.
Ein dickes und herzliches Dankeschön schon im Voraus!!

Julia Anwort von Julia

Hallo lieber Unbekannter!

Schön, dass du mit deinem Prolem zu uns kommst!

Es freut mich natürlich sehr für dich, dass du jemanden gefunden hast, mit dem d dich so gut verstehst.
Ob dieser jemand mehr für dich empfindet als eine Freundschaft, kann ich dir leider noch weniger sagen als du selber.
Für dich gibt es meiner Ansicht nach jetzt mehrere Möglichkeiten und du ganz alleine musst wissen, welches die richtige für dich ist.

Du sagst ja, dass du ihm nicht direkt von deinen Gefühlen erzählen willst. Hast du denn schon einmal daran gedacht, ihm vielleicht einen Brief zu schreiben und ihm auch zu sagen, dass du nicht weißt wie er für dich empfindet und du auch nicht genau weißt wie du mit der Situation umgehen sollst. Ein Brief ist immer einfacher um so etwas auszudrücken, weil du dort deine Gedanken klar zusammenfassen kannst.

Wenn du wirklich sehr in ihn verliebt bist, wird es dir sicherlich schwer fallen, ihn einfach nur als Freund zu akzeptieren. Ich denke, dass das für euch beide keine gute Lösung ist, weil du dir selber damit nur wehtust.

Wenn es dir leichter fällt dich erst einmal ein wenig von ihm zu distanzieren, dann solltest du das tun. Du musst dir nur im klaren darüber sein, dass er wahrscheinlich nicht verstehen wird, warum du dich distanzierst.

Die letzte Möglichkeit wäre einfach noch ein Weilchen abzuwarten, wie sich die Situation zwischen euch beiden entwickelt. Das wird für dich allerdings sehr schwer werden, da du die ganze Zeit mit der Ungewissheit leben musst, was er für dich empfindet.

Egal für welche Möglichkeit du dich entscheiden wirst, und ich lege dir ans Herz die zu nehmen, die für dich alleine die beste ist, wünsche ich dir viel Erfolg.

Alles Liebe Julia