Problem von Anonym - 13 Jahre

Sie ist magersüchtig

Meine Freundin ist magersüchtig. Sie ist schon in so einer Magersuchts-Klinik für noch 6 Monate. Aber ich weiß nicht, wie ich ihr helfen soll. Sie ist da jetzt schon 1 einhalb Monate drin und ich habe sie immer noch nicht besucht. Ich habe Angst. Am Anfang habe ich mir gesagt, dass ich sie besuchen gehe, wenn sie sich dort eingewöhnt hat. Aber jetzt habe ich einfách zu viel angst davor. Ich meine, ich weiß doch gar nicht, wie sie jetzt ist. Ob es ihr gut geht, oder schlecht. Ob sie zugenommen hat oder nicht. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich meine, mit der Situation. Was soll ich in den Briefen schreiben? Soll ich ihr viel über die Klasse erzählen, oder wird sie dann nur noch trauriger als überhaupt schon? Soll ich ihr Bilder schicken? Ich bin einfach total hilflos. Ein paar Monate vor ihrer Einlieferung hat sie erzählt, dass ihre Periode ausbleibt. So weit ich weiß, ist das auch ein Anzeichen der Magersucht. Hätte man da schon erkennen müssen, dass sie so krank ist? Und wie ist das überhaupt mit der Heilung? Wie lange dauert es so ungefähr,bis sie endlich wieder gesund ist? Wird sie 100prozentig wieder komplett gesund, oder besteht eine Gefahr, dass sie rückfällig wird? Wird sie von der Persöhnlichkeit her wieder so wie früher sein?
Und ich habe auch noch allgemeine Fragen wegen diesen Kliniken. Also, dürfen die Partienten dort während ihrem Aufenthalt auch mal raus aus dieser Klinik? Ich meine an bestimmten Festen wie Karneval, Geburtstag etc.

Danke!

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Es ist schön,dass du dir so viele Gedanken um deine Freundin machst.Das zeigt mir,dass du eine tolle Freundin bist!

Ich kann sehr gut verstehen,dass du Angst hast.Magersucht ist eine Krankheit, die sehr, sehr lange dauern kann. Es kommt drauf an,wie gut deine Freundin in der Klinik und hinterher bei der ambulanten Therapie mitarbeitet.

Die Gefahr,dass sie einen Rückfall erleidet, ist leider relativ groß.Deshalb ist es ganz wichtig,dass sie nach dem Klinikaufenthalt weiterhin zur Threapie geht.

Richtig heilen kann man Magersucht nicht.Aber man kann eine Menge dafür tun,dass es zu keinem Rückfall kommt.

Sei für deine Freundin da und höre ihr zu,wenn es ihr schlecht geht.Das hilft ihr sehr!Behandel sie nicht anders,weil sie krank ist.Sie möchte ganz normal behandelt werden.

Das Ausbleiben der Periode kann ein Anzeichen für Magersucht sein. Dennoch kannst du nicht von dir erwarten,dass du den ersnt der Lage erkennen musst! Du bist 13 Jahre alt! Um eine Magersucht festzustellen, gehört eine Menge mehr dazu! Das Essverhalten wird genau analysiert, ihr ganzes Verhalten wird unter die Lupe genommen.Es werden eine Menge psychologische Gespräche geführt.Nur weil die Regel ausbleibt,heißt das noch lange nicht,dass man daran erkennen kann,wie krank sie ist.

Ich denke,dass sie stärker ist, wenn sie aus der Klinik kommt.Sie lernt dort ganz viel und stärkt ihr Selbstbewusstsein.Vielleicht ist sie am Anfang etwas ängstlich,weil sie nicht weiß,wie du und ihre anderen Freundinnen auf sie reagiert.Aber wenn ihr sie ganz normal behandelt,könnt ihr ihr diese Angst nehmen.

In der ersten Zeit ist es ganz wichtig,dass die Patientinnen in der Klinik bleiben,damit sie gestärkt werden können.Wenn die Therapeuten der Meinung sind,dass die Patienten gestärkt sind,dann dürfen sie die Klinik durchaus auch mal verlassen.In der Regel ist es so,dass sie am Wochenende nach Hause dürfen,um zu sehen,ob sie mit den Belastungen des Alltags zurecht kommen.
Bei den Festen bin ich mir nicht ganz sicher.Ich weiß aber sehr wohl,dass ein Geburtstag auch in der Klink schön gefeiert wird,wenn die Patientinnen nicht nach Hause dürfen.Bei mir war es damals so,dass alle Patientinnen sich im Aufenthaltsraum getroffen haben.Die Schwestern haben die Feier vorbereitet.Es war alles,wie zu Hause.Die Angehörigen waren da.Es war wie in einer ganz großen Familie.In einigen Kliniken darf der Geburtstag aber auch zu Hause gefeiert werden.

Ich kann dich nur ermutigen,sie zu besuchen! Erzähl ihr von deinen Ängsten.Sie wird dich verstehen können.Und sie wird dir sicherlich sagen,dass sie möchte,dass du sie ganz normal behandelst.
Wenn du noch nicht bereit bist,die zu besuchen,dann schreib ihr einen Brief.Lass sie an deinem Leben Teil haben!Sie wird sich über Fotos sehr freuen,damit sie merkt,dass ihr an sie denkt.Sie ist immer noch ein Teil von euch,auch wenn sie gerade in der Klinik ist.

Ich habe ein tolles Forum gefunden, wo sich Angehörige oder Freunde von Magersüchtigen austauschen können.Vielleicht kannst du dort ein wenig lesen und mit anderen sprechen.Du bist nicht alleine.Andere fühlen sich in so einer Situation auch hilflos.Ich kann mir vorstellen,dass es für dich leichter ist,wenn du weißt,dass es nicht nur dir so geht.Tausch dich mit anderen aus!Es gibt sehr viele Menschen,die ganau das,was du jetzt durchmachst,auch durchmachen müssen.


http://www.magersucht.de/phpBB3/viewforum.php?f=3


Ich hoffe,dass ich dir ein wenig helfen konnte.Du kannst uns jederzeit schreiben,wenn es dir schlecht geht!
Denk dran: deine Freundin ist in der Klinik in guten Händen.Die Ärzte setzen alles dran,dass es ihr bald besser geht.

Ich wünsche dir alles Liebe,
Franzi