Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Lehrer ist gestorben

Hallo,
vor einigen Tagen ist mein ehemaliger Klassenlehrer und Bekannter gestorben, ganz plötzlich und unerwartet. Er war vor einem Jahr mein Klassenlehrer und Lieblingslehrer.
Er war sehr engagiert und war auch Vertrauenslehrer. Ich bin mit meinen schulischen Problemen immer zu ihm gegangen. Und nun ist er tot. Ich habe es erst heute realisiert und war sehr betroffen.Ich bin damals mit meiner Freundinn in eine andere Klasse gekommen. Also kennen nur meine Freudinn und ich ihn. dies ist umso schlimmer. Einige Lehrer fragen manchmal, ob einer von uns ihn kannte und ob wir dazu was sagen wollen. Ich bringe dann kein Wort raus und bin kurzdavor zu heulen, das möcht ich nicht, denn die anderen finden das nicht gut wenn z.B. die schüler der 6c (seine ehemalige klasse) um ihn trauern.
Da er ja wie genannt ein sehr engagierter Lehrer war, veranstaltet die Schule eine Andacht und es liegt ein Buch aus in dem man was über ihn oder seine Gefühle reinschreiben kann. Überall in der Schule ist es sehr trauerlich geschmückt( Kerzen ,Bestecke u.s.w)
Ich komme damit zur Zeit nicht fertig ! Ich weiß nicht was ich tun soll, an jeder Ecke wird man an ihn erinnert. Meine Eltern sind mir auch keine große Hilfe dabei.
Vielen Dank im voraus

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Es ist schlimm,wenn ein Mensch früh stirbt.Du mochtest diesen Lehrer sehr und bist schockiert,dass ausgerechnet er gestorben ist.

Weißt du,wenn man seine Trauer unterdrückt,wird alles nur noch schlimmer. Du darfst traurig sein.Du darfst weinen!

Rede mit jemandem darüber. Wenn deine Mutter dir keine große Hilfe ist,dann rede mit deiner Freundin.Oder mit einem anderen Lehrer,den du magst.Reden hilft ganz doll,die Trauer zu bewältigen.Du bist nicht alleine, kannst dich trösten lassen.

Der Tod gehört zum Leben leider dazu.Wir müssen akzeptieren,dass Menschen,die wir mögen, irgendwann sterben.

Guck dir bitte unsere Soforthilfe an.Dort findest du nützliche Tipps,wie du mit deiner Trauer umgehen kannst.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/13/Wie-gehe-ich-mit-dem-Tod-um.html

ich wünsche dir alles Liebe,
Franzi