Problem von Anonym - 17 Jahre

Gute Freundin ist schwanger

Hallo ihr Lieben..
ich, oder besser gesagt eine Freundin, hat ein Problem.
Sie ist 16 und schwanger.
Sie möchte abtreiben lassen und daher haben wir einige Fragen..
Also sie ist erst in der 5ten Woche und möchte daher mit Medikamenten abtreiben.
Dass man ab 16 ohne die Eltern abtreiben kann wissen wir
aber ist es auch kostenlos?Kann man das beim Frauenarzt machen oder muss man ins Krankenhaus gehen?Wielange dauert das etwa?

Danke schon mal im vorraus

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Zunächst muss deine Freundin unbedingt zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung.Dort wird ihr erklärt,dass sie auch alles mit Kind schaffen kann,die finanziellen Möglichkeiten werden erklärt und weitere Fragen beantwortet.Sie wird gefragt,warum sie abtreiben möchte und muss sich dann erklären lassen,dass es immer eine Möglichkeit gibt.
Dort erhält sie einen Schein,der den gewünschten Arzt zum Abbruch der Schwangerschaft berechtigt.

Bis zum Ende der 9. Woche kann man mit Tabletten abtreiben.
Nachdem der Arzt sie über Risiken aufgeklärt und sie untersucht hat,erhält sie Tabletten, die die Schwangerschaft beenden. Nach 2 Tagen muss sie erneut zum Arzt und erhält andere Tabletten,die eine Blutung auslösen.Mit der Blutung fließt das Schwangerschaftsgewebe heraus.In der Regel bleibt man ein paar Stunden in der Praxis. Die Tabletten lösen leichte Wehen aus,damit die Ausstoßung erfolgen kann.Die Blutung dauert in etwa 7-12 Tage und ist in den meisten Fällen sehr viel Stärker als die normale Regelblutung.

Nach 14 Tagen findet eine Nachuntersuchung statt,zm sicher zu gehen,dass die Schwangerschaft beendet ist.In seltenen Fällen (etwa 1-4%) besteht die Schwangerschaft weiterhin und es kommt zu einer erneuten Medikamentengabe bzw. einer Absaugung.

Nach dem Abbruch ist Schonung sehr wichtig.Auch sollte man keine Tampons benutzen und keinen Geschlechtsverkehr haben.

Vor dem Abbruch muss DRINGEND eine Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragt werden,damit die Kosten übernommen werden.
Sollte deine Freundin über Einkommen verfügen,wird sie aufgefordert,entsprechende Nachweise zu erbringen.In der Regel ist es aber so,dass man in dem Alter eh unter der Einkommensgrenze liegt und die Kosten daher übernommen werden.

Es kann durchaus sein,dass der Arzt eine Einverständniserklärung der Eltern haben möchte,bevor er den Abbruch durchführt. Das wird aber in einem Gespräch entschieden.


Ich kann verstehen,dass deine Freundin sich hilflos fühlt.Dennoch möchte ich Euch bitten, diese Seite anzugucken: http://pro-leben.de/

Es gibt ganz viele Hilfen für junge Mütter, so dass ein Abbruch vielleicht nochmal überdacht werden kann.
In der Beratungsstelle bekommt deine Freundin ganz viele Tipps,wie sie trotz Kind alles schaffen kann.

Alles Liebe,
Franzi