Problem von Anonym - 20 Jahre

Mir wird schlecht beim sex

Hallo Liebes Kummerkasten Team ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich bin 20 jahre alt und mit meiner freundin seit 3 jahren zusammen.

eine sache die mich dabei sehr belastet ist das wenn wir versuchen sex zu haben und uns nur küssen und anfangen uns aus zu ziehen mir richtig schlecht wird. ab und zu kommt sogar ein würgereflex was dann natürlich die stimmung absolut killt und ich angst habe das ich mich gleich übergeben muss. es gab natürlich auch schon tage wo dieses gefühl glücklicherweise nicht aufgetreten ist aber ist das denn normal und woher kommt das? anfangs dachte ich hmm aufregung? aber eig bin ich nicht aufgeregt das war ich anfangs mal aber nach 3 jahren? naja aber danach kommt auch schon das 2 problem. die erektion bleibt aus ob mir schlecht war oder nicht ist egal wenn ich alleine zu hause bin dann funktioniert er doch auch auf kommando aber wenn ich mit meiner freundin im gange bin dann können wir beide soviel machen wie wir wollen dann tut sich nix. ne stunde nach dem vorbei ist meldet er sich dann auch mal aber da ist alles zu spät und das ist auch eine sache die unsere beziehung sehr belastet. habt ihr eine idee woher das kommen könnte? das die erektion bei sex ausbleibt und warum mir auch manchmal richtig schlecht dabei wird und ich mich fast übergeben muss??? ich bin wirklich verzweifelt ich habe mal mit meiner freundin darüber geredet aber das hat leider auch nicht geholfen

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Unbekannter,

ich kann mir vorstellen, wie belastend das für deine Beziehung sein muss.
Ich fürchte ich kann für dich nicht herausfinden, woran es liegt, aber ich bin der Meinung du solltest einen Arzt aufsuchen.

Erektionsprobleme hin und wieder sind ganz normal, aber wenn das ständig auftritt und auch immer im Zusammenhang mit der Übelkeit könnte es ernstere Ursachen haben.
Möglicherweise leidest du unter Durchblutungsstörungen oder mit deinem Zuckerspiegel stimmt etwas nicht. Das ist zwar nicht so wahrscheinlich, weil es ja nicht auftritt wenn du alleine bist, aber dennoch möglich. Die gesteigerte Aufregung in der Gegenwart deiner Freundin (und wenn du nur aufgeregt bist weil du dich fragst ob es heute klappt!) könnte Grund dafür sein, dass diese Probleme eben nur deutlich werden, wenn sie da ist.


Wir dir denn auch schwindelig, und hast du das Gefühl die Übelkeit ist eher so wie bei einem Kreislaufproblem oder tatsächlicher Ekel?
Selbige Frage bezüglich des Würgereflexes! Gerade über den würde ich mit deiner Freundin nochmal reden. Du würdest dich wundern, bei was die Leute so alles würgen müssen. Ich zum Beispiel immer wenn ich mich sehr erschrecke oder viel geweint habe, dann zieht sich mein ganzer Hals zusammen. Wenn du dir also sicher bist, dass da kein Ekelgefühl herrscht sag ihr das ganz deutlich und sag ihr auch dass du vorhast zum Arzt zu gehen und das abklären zu lassen. Dann fühlt sie sich bestimmt ein bisschen sicherer, dass es nicht an ihr liegt. Wenn du magst und sie das auch gerne möchte kannst du sie dann auch in den Arztbesuch und alles was folgt miteinbeziehen; auf jeden Fall würde ich sie aber genau auf dem Laufenden halten.

Die andere Möglichkeit ist das es psychische Ursachen hat. Das kann Vieles sein. Vielleicht hattest du mal ein sexuelles Erlebnis, dass dich erschreckt hat, aber ist es auch möglich dass nachdem das ein oder zweimal vorgekommen ist mit den Erektionsproblemen du jetzt unbewusst schon Versagensangst hast und es dann erst recht nicht geht.
Wenn dein Arzt also nichts organisches feststellt solltest du in Erwägung ziehen einen Psychologen aufzusuchen. Der kann dir dabei helfen herauszufinden woran es liegt, dass alles regelrecht blockiert, aber auch es dir wieder abzutrainieren, falls es wirklich "nur" eine Spirale wegen Versagensangst ist.
Was sicherlich nicht schaden kann ist wenn du dich auch mal fragst, ob du mit dem Sex mit deiner Freundin noch zufrieden bist. Vielleicht könntet ihr das auch einfach mal ganz anders gestalten, um ein bisschen das Gewohnte und den Druck rauszunehmen? Macht euch ein bisschen schick, geht zusammen was Trinken..da wird alles was ihr tun könnt sicher nicht augenblicklich zum Sex führen können, weil da ja auch noch andere Leute sind. Möglicherweise nimmt das auch schon genug Druck weg, damit es klappt..
Trotzdem: Ab zum Arzt, könnte organische Ursachen haben.

Alles Liebe,
Deine Sarah L.