Problem von Anonym - 12 Jahre

Meine Freundin

also..meine freundin will raus aus ihrere familie den sie wird immer angemeckert für sachen die jeder mensch ma falsch macht und sie will jetz zum jugendamt und sie hält das auch nicht mehr aus und ich will sie dabei unterstützen den sie will auch unbedingt zu mir und meiner familie ziehn und meine eltern kennen sie ja auch und wir wissen nicht was wir jetz machen müssen und sie wohnt auch 1 stunde weg und das nächste jugendamt ist 12 km von ihr weg und die nummer haben wir auch und alles aber wir trauen uns nicht da anzurufen den wir wissen nicht was wir sagen wollen..ich hoffe ir könnt uns helfen und ich hoffe ich bekomm so schnell wie es geht eine antwort..schonmal DANKE im vorraus^^

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

so einfach, wie ihr euch das vorstellt, ist es leider nicht. Zuerst muss die Familie deiner Freundin sich etwas zuschulden kommen lassen haben, also etwas Ungesetzliches getan haben, z.B. ihre Aufsichtspflichten verletzt, sie verwahrlosen lassen, kein Essen, Gewalttätigkeiten o.ä.

Bloß für Meckern von den Eltern bekommt ihr keine Unterstützung vom Jugendamt.

Zuerst muss deine Freundin mal ganz in Ruhe mit ihren Eltern versuchen zu reden, vielleicht mit Hilfe von deinen Eltern, wenn sie sie auch kennen. Oder ihr redet mal mit deinen Eltern, wenn deine Freundin das möchte.

Übers Telefon könnte ihr auch keine Hilfe vom Jugendamt erwarten, da müsste deine Freundin sich schon mal einen Termin dort geben lassen. Ob das erfolgversprechend ist, aknn ich leider nicht sagen, da ich ja die familiäre Situation nicht kenne und darüber auch ziemlich wenig schreibst.

Versucht es erst mal mit Gesprächen mit ihren oder deinen Eltern (oder einem Brief an ihre Eltern, natürlich von ihr, keinesfalls von dir).

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett