Problem von Marlena - 16 Jahre

Wir haben nur Streit

Hallo
ich bin seit 9 monaten mit meinem freund marcel (20) zusammen und wir haben jeden tag streit ich kann aber nicht schluss machen weil ich ihn über alles liebe. Er lügt mich nur an ich weiß nicht was ich noch machen soll. ich will ihn nicht verlieren aber er lässt auch nicht mit ihm reden ich weiß nicht warum.
ich versuche es so oft ich hatte auch schon nen nerven zusammenbruch wegen ihn. ich hoffe ihr könnt mir ein rat geben ich weiß nicht mehr weiter.
Danke.

LG Marlena

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Marlena,

ich habe das selbst schon mal erlebt, dass ich jemanden sehr geliebt habe, aber wir haben uns nur gestritten und es wurde immer schlimmer.
Manchmal tut einem eine Liebe nicht gut. Das liegt nicht an der Liebe sondern an anderen Dingen.
Ich glaube deinem Freund geht es mit der Situation so wie sie jetzt ist auch nicht gut. Trotzdem lässt er nicht mit sich reden.
Naja, es ist manchmal sehr schwer, wenn man in einer verzwickten Situation drinsteckt einfach die Notbremse zu ziehen. Man verstrickt sich immer mehr in Streitereien und Lügen und weiß dann irgendwann selbst nicht mehr wo einem der Kopf steht.

Du hast nicht geschrieben ob ihr zusammen wohnt, aber wenn das so ist würde ich vorschlagen, dass ihr euch erstmal räumlich trennt.
Wenn du sogar schon einen Nervenzusammenbruch hattest muss etwas passieren und es ist gut, dass du dich als ersten Schritt an uns gewendet hast.
Wenn die Beziehung zu deinem Freund dich gesundheitlich schwächt - und ein Nervenzusammenbruch tut das - darfst du das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das kann dein ganzes Leben beeinflussen.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich möchte dass du verstehst dass das so auf keinen Fall weitergehen darf und dass du auf deine Gesundheit achten musst!

Du willst aber auch nicht einfach so aufgeben, und das verstehe ich ebenfalls gut.
Mein Vorschlag wäre noch einmal in aller Ruhe in Dialog mit ihm zu treten. Das muss kein Gespräch sein, wenn du davon ausgehst, dass er wieder abblockt. Du kannst ihm auch einen Brief schreiben, in dem du ihm erklären solltest wie es dir geht, und dass du diese Beziehung so mit ihm nicht mehr führen kannst. Versuch aber auch ihm zu erklären, dass du mit ihm zusammenbleiben willst, und vor Allem, wie das aussehen könnte, damit es euch beiden besser damit geht.
Lass ihm ein paar Tage Zeit zum Nachdenken und bitte ihn um eine Antwort, ganz egal ob per Brief oder im Gespräch.
Im besten Fall redet er dann auch ganz offen mit dir, vielleicht gibt es Dinge die ihn belasten und er steht deshalb so unter Strom?

Wenn du damit nichts erreichst solltest du darüber nachdenken deine Eltern einzuweihen. Ich nehme an sie wissen sowieso, dass ihr viel streitet, wenn du schon einen nervenzusammenbruch hattest.
Sie kennen deinen Freund vielleicht auch und könnten dann auch nochmal versuchen zu vermitteln - oder dich bei der Loslösung von ihm unterstützen, wenn alle Stricke reißen.

Denk bitte daran, auch eine Trennung muss keine Trennung für immer sein. Es wäre gut möglich, dass ihr einfach mal beide den Kopf freikriegen müsst.
Im Grunde genommen spürst du aber sehr genau, dass du so nicht weitermachen kannst, und dieses Gefühl solltest du ernst nehmen.

Ich drücke dir die Daumen!
Deine Sarah L.