Problem von keno - 15 Jahre

der joint

hey ich danke euch für alles das ihr jeden menschen hilft und so aber ich brauche auch mal hilfe ich habe es bei anderen gelesen aber nicht die antwort gefunden es geht so ich bin gut in der schule gehe jeden tag dahin pünktlich ich bin zuverlässig ich bin sehr nett sorry ich heiße kenan aber keno reicht auch ehhm ja ich trinke ganz wenig alkohol nur so freitag und samstag aber sehr wenig meine eltern wissen es auch aber ich übertreibe damit nicht ehhm rauchen tuhe ich auch das weiß niemand außer freunde und so ehhm meine kippen kaufe ich selber ich kann es mir leisten arbeite in der kfz werkstatt .. aber ich bin am kiffen ich rauche nur graas mit tabak normalen zigaretten tabak und drehe mir ein joint und kiffe oder rauche es um die 4 - 5 joints im monat oder auch alle 3 monate eigendlich ganz wenig ich bin nicht süchtig danach aber ich würde es gerne meiner mutter und meinem vater sagen weil ich finde es nicht schlimm ich kümmere mich um alles in meinem leben das meine familie glücklich ist um meine freundin die weiß auch alles ehhm ich kümmere mich um mein aussehen das ich gepflegt bin um mein leben meine schule nur baue auch keine scheiße was ich mache ist nur kiffen aber das ganz wenig helft mir pls euer lieber keno

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Lieber Keno,

ehrlichgesagt finde ich es gar nicht gut, dass du in deinem Alter schon regelmäßig Alkohol trinkst, rauchst und kiffst!
Du schreibst auch ein bisschen verworren, ganz ohne Satzzeichen und das wirkt auf mich insgesamt sehr nervös und überdreht.
Auch verstehe ich nicht ganz wobei du Hilfe brauchst, wenn ich richtig interpretiere willst du wissen wie du es deinen Eltern am Besten sagen solltest, dass du kiffst?

Kann es sein, dass du dich von deinen Eltern ein bisschen allein gelassen fühlst? Du sagst du kümmerst dich um alles, damit alle zufrieden mit dir sind, und dass deine Eltern dir das Trinken erlauben.
Wissen sie denn, dass du das jedes Wochenende tust?
Weisst du, es kommt nicht immer auf die Menge an, also wie viel man raucht oder trinkt oder kifft. Du bist noch im Wachstum und Drogen (auch Alkohol und Tabak sind Drogen, nur eben legale) greifen in die Prozesse in deinem Körper ein.
Der Konsum von Cannabis oder Marihuana können das Wachstum hemmen und im Gehirn gerade bei Kindern und Jugendlichen zu Lern- und Gedächtnisstörungen führen. Für Alkohol und Zigaretten gilt Ähnliches.
Grade wenn der Körper sich noch entwickelt kann das schwerere Konsequenzen haben.
Es hat schon seinen Grund, wieso es für die legalen Drogen Altersgrenzen gibt (und die illegalen verboten sind)!


Mein Vorschlag wäre, dass du ganz ganz offen mit deinen Eltern redest.
Erzähl ihnen wie oft du trinkst und wie viel so, und auch dass du rauchst und gelegentlich kiffst. Frag sie nach ihrer Meinung!
Du scheinst dir ja selbst nicht so ganz sicher zu sein, ob es für diene Eltern in Ordnung wäre, dass du kiffst, aber das kannst du nur herausfinden, wenn du sie fragst.
Die werden dir schon nicht den Kopf abreissen.

Alles Liebe,
Deine Sarah L.