Problem von Summer - 15 Jahre

Einfach zu viel

Hallo liebes KuKa Team,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin in der 9. Klasse Gymnasium und habe Angst zur Schule zu gehen, weil ich schlecht bin und mich das total unsicher macht. Meine BFF hat mir immer Sicherheit gegeben, aber gestern haben ihre Eltern mal beschlosen, dass sie auf eine andere Schule geht und seit heute ist sie nicht mehr in unserer Klasse. Ich hab sonst kaum noch Freunde in der Klasse und weiß jetzt nicht was ich tun soll ohne sie. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich auf andere zugehen kann oder wie ich meine Faulheit in der Schule überwinden kann? Ich bin nämlich total abgerutscht weil ich mich nicht dazu bewegen kann, was für die Schule zu tun. Bis jetzt musste ich auch noch nie was tun...
Danke schonmal im Voraus
eure Summer

Franzi Anwort von Franzi

Hallo Summer,

ich freue mich,dass du dich an uns wendest!

Es ist nicht schön,dass deine Freundin die Schule gewechselt hat.Ich kann verstehen,dass du dich nun alleine fühlst.

Frag doch ein paar Klassenkameraden, die du nett findest, ob sie mit dir Hausaufgaben zusammen machen wollen.So kannst du sie ein bisschen besser kennenlernen.

Weißt du,ich hatte auch mal eine Phase in der ich keine Lust auf Schule hatte. Mir hat es geholfen,als ich mir Gedanken über die Zukunft gemacht habe.Ich habe mir überlegt,was ich nach der Schule machen will und konnte mir so Ziele setzen.Das hat meine Motivation unheimlich gesteigert.Ich bin wieder gerne zur Schule gegangen,weil ich genau wusste, dass ich mein Ziel nur erreiche,wenn ich in der Schule gut bin.
Außerdem habe ich eine tolle Internetseite gefunden, wo verschiedene Lernmethoden erklärt werden.Mit ein bisschen Übung klappt das Lernen viel besser.
Guck mal hier: http://lernmethoden.piranho.de/

Vielleicht hilft dir die Seite auch!

Mach dir Gedanken und setz dir Ziele.So bekommst du deine Motivation wieder zurück!

Zeig dich deinen Mitschülern gegenüber offen.Geh auf sie zu, frag, sie,ob sie dir helfen können,wenn du etwas nicht verstehst.So kommt ihr leicht ins Gespräch.

Deine Freundin ist nicht aus der Welt.Sie ist auf einer neuen Schule(was sehr schade ist), aber ihr könnt euch trotzdem noch treffen.

Alles Liebe,
Franzi