Problem von Anonym - 14 Jahre

Mobbing aufgrund Schulsport

Liebes Kummerkasten-Team,
Ich bin 14 Jahre alt, und habe aufgrund schweren Mobbings die Schule gewechselt. Dieses Problem ist vorallem durch den Sportunterricht entstanden. Das kam so. Da ich in Sport nicht gut bin wurde ich von den anderen oft ausgelacht. Dieses ging los bei Beleidigungen über demütigende Ausdrücke bis hin zu Körperlichen Übergriffen die großen Einfluss auf den Schulalltag hatten. Ich wusste nicht mehr weiter habe meine Eltern darüber informiert, welche die Klassenlehrer, Schulleiter informierten. Aber es hat leider nichts geholfen. Natürliche bin ich mir im klaren, dass Sport fit hält, und das es für die Entwicklung eine große Rolle spielt, aber meiner Meinung nach ist der Stress, den ich erlebt habe viel ungesünder als der Schulsport selber.
Nun aber zu meinem wirklichen Problem:
Auf der Schule wo ich jetzt bin sind die ersten Sportstunden ausgefallen. Dann aber ging es auch los. Jetzt lachen mich meine Mitschüler schon wieder aus. Bitte helft mir. Aufgrund meiner Erfahrung weiß ich, dass die Mitschüler mich bald wieder angehen werden. Wäre es sinnvoll mir vom Arzt ein Attest zu holen? Hatte schon psychologische Hilfe.

Robert Anwort von Robert

Hallo Unbekannter,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Was Dir in der Schule widerfährt ist natürlich unter aller Sau, um es mal auf den Punkt zu bringen !

Du hast die Schule gewechselt und die Problem gehen wieder von vorne los.
Da ist natürlich sofortiger Handlungsbedarf, oberste Priorität.
Ich empfehle Dir, nochmal das Gespräch mit Deinen Eltern zu suchen.
Auch wenn du es bereits gemacht hast, es ist wichtig damit sie Kenntnisn darüber erlangen, dass die gewohnten Problem, erneut auftreten.
Deine Eltern, müssen mit dem Sportlehrer sprechen ggf. auch mit der Schulleitung.
Wenn du bereits in psychologischer Behandlung warst, denn stellt diese Art von Mobbing bereits einen Extremfall dar.

Steigert sich das Mobbing, bishin zu körperlichen Übergriffen, denn tritt hierbei der Straftatbestand ein.
Bei körperlichen Übergriffen, spricht man von einer Körperverletzung, diese ist strafbar gemäß § 223 Strafgesetzbuch und erfordert im Falle eines Urteil eine Freiheitsstrafe von biszu fünf Jahren, oder eine Geldstrafe.

Da die Gefahr besteht, dass sich das ganze Prozedere, auf Deiner neuen Schule wiederholt ist ein Gespräch mit der Schulleitung, Dir, Deinen Eltern, dem Sportlehrer und den Beschuldigten Personen, unumgänglich.

Dazu rate ich dringend !

Ob Dir eine Arzt, deswegen ein Attest ausstellt, wage ich zu bezweifeln.
Ich bin zwar kein Arzt, sondern Rettungsassistent, jedoch glaub ich es nicht, dass man Dir dafür eine Dauersportbefreiung erteilen wird.


Ich wünsche Dir alles, alles Gute !



Liebe Grüße


Robert