Problem von cindy - 16 Jahre

zum freund mit 16 ziehen

hey ich bin cindy 16 jahre alt meine eltern haben immer nur was an mir auszusetzen und ich will zu mein freund ziehen er is 23 und ich möchte wissen ob das geht weil zu hause halte ich das echt nicht mehr aus es is einfach nur noch schlimm ich weis ja auch nicht was ich machen soll

Robert Anwort von Robert

Hallo Cindy,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Kurz und knapp, nein es geht nicht.

Du bist 16 Jahre und damit minderjährig, was bedeutet, Deine Eltern haben die Vormundschaft für Dich.
Wenn sie nicht das "Okay" geben, denn darfst du nicht zu Deinem Freund ziehen.

Wenn du, jedoch Zuhause nicht mehr klar kommst, dann kannst du jeder Zeit zum örtlichen Jugendamt gehen, denen das mitteilen welche Probleme du hast und das du es nicht mehr in der elterlichen Wohnung aushälst und dann wirst du vom Jugendamt aus der Familie genommen (da dies Dein Wunsch ist) und in eine betreute Jugendschutzstelle, oder Wohngruppe untergebracht.

Ich kenn zwar, das Problem nicht, welches du mit Deinen Eltern hast, jedoch denke ich, dass du erstmal mit ihnen darüber reden solltest bevor du gleich ans Ausziehen denkst.


Alles Gute !


Liebe Grüße


Robert