Problem von Stephi - 15 Jahre

Computersucht meiner Brüder

Hallo, ich komme aus einer insgesamt 6 köpfigen Familie. Ich habe 2 Brüder, 16 und 13 Jahre alt. Beide sind seit ungefähr 2 Jahren sehr aktiv am PC. Am Anfang ging es nur ums Chatten und ein bisschen Programmieren. Doch das ganze hat sich besonders bei meinem großen Bruder immer weiter hochgeschaukelt. Mittlerweile sitzt er immer zwischen 5-10 Stunden am Computer. Und mein kleiner Bruder wird auch genauso. Die beiden Programmieren und spielen die ganze zeit Online- Games. Meine Eltern meinen, wenn ich sie darauf anspreche, das sie ja nichts mehr machen könnnen...
Ich bin anderer Meinung aber ich kann nichts machen denn ich kann meine Brüder nicht erziehen. Sobald sie am PC sitzen sind die beiden total weg. Und nach `PCschluss`sind sie aggressiv und reden immernoch weiter über Computersachen. Sie nehmen sich alles raus und es wird schlimmer und schlimmer. Beide sind übrigens auch ziemlich Intelligent aber in der Schule werden sie immer schlechter. Ich hoffe das mir jemand helfen kann, meine brüder wieder "normal" zu bekommen.
* achso sie haben auch keine Sozialenkontakte, außer in der Schulzeit*

LG Stephi

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Stephi,

das klingt in der Tat so, als würde der Computerkonsum deiner Brüder gefährlich werden. Vor Allem hat mich aufmerksam werden lassen, dann du schreibst, dass die Noten schlechter werden und sie außerhalb der Computerzeit aggressiv sind.

Ich möchte dir folgenden Link ans Herz legen:
http://www.jugendamt.nuernberg.de/downloads/jugendschutz_computersucht.pdf
Dabei handelt es sich um ein Infoblatt zum Thema Computersucht bei Kindern und Jugendlichen. Es wird erklärt, welche Anzeichen es gibt und bietet außerdem Tips für Kinder und Jugendliche für einen gesünderen Umgang mit dem Pc.
Außerdem findest du Tips für Eltern, wie sie am besten mit dem Thema umgehen und ein paar Links zum Thema.
Bitte zeig die Broschüre doch mal deinen Eltern, und bitte Sie, sich das alles in Ruhe durchzulesen.

Wenn du den Link nicht öffnen kannst fehlt auf dem Computer ein Programm, der Adobe AcrobatReader. Das Programm ist kostenlos und ungefährlich, und du kannst es für Windows XP hier herunterladen: http://get.adobe.com/de/reader/ (Bitte mach bei McAffee-Scan das Häkchen weg).

Alles Liebe,
Deine Sarah L.